Page - 35 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Image of the Page - 35 -
Text of the Page - 35 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), 31-38
35
Elternreaktionen auf männliche Fachkräfte im Kindergarten – eine Ergebnisdarstellung
Bedeutsame Ergebnisse
Insgesamt kann betont werden, dass Eltern gegenüber männlichen Fachkräften im Kindergarten sehr
positiv gestimmt sind. 91 % geben in der Fragebogenerhebung an, dass sie sich über männliche
Kindergartenpädagogen freuen. Dies zeigt sich noch deutlicher bei Eltern, die konkrete Erfahrungen
mit Kindergartenpädagogen gemacht haben. 96 % der Eltern mit Erfahrungen mit männlichen
Kindergartenpädagogen freuen sich über deren Anwesenheit. Diese Freude wird begründet, da Kinder
somit beide Geschlechter im Alltag erleben, gemischtgeschlechtliche Teams besser arbeiten und
Kinder sehen, dass Männer und Frauen die gleichen Tätigkeiten verrichten können. Eltern, die bisher
nur weibliche Fachkräfte erlebt haben, können sich männliche Fachkräfte weniger vorstellen und
geben zu 76 % an, dass sie sich über einen pädagogisch tätigen Mann freuen würden. Zusätzlich
betonen Eltern mit Erfahrung mit männlichen Fachkräften zu 99 %, dass sie ihre Kinder wieder zu einem
männlichen Kindergartenpädagogen geben würden. Somit zeigt sich die Zufriedenheit der Eltern mit
diesen Fachkräften.
Auffallend waren neben den Ergebnissen bezogen auf die Erfahrung der Eltern mit und ohne
männlichen Fachkräften, dass Eltern, deren Kinder einen freigemeinnützigen Kindergarten besuchen,
offener gegenüber männlichen Fachkräften eingestellt sind als Eltern, deren Kinder einen öffentlichen
Kindergarten besuchen. In der Fragebogenerhebung geben insgesamt 11 Personen (davon 10 Eltern
aus öffentlichen Kindergärten und 1 Elternteil eines freigemeinnützigen Kindergartens) an, skeptisch
zu sein. Diese Skepsis bezieht sich vor allem auf den Generalverdacht: 12 % der Eltern sehen Männer
für körpernahe Tätigkeiten im Kindergarten als bedenklich an, 15 % als teilweise bedenklich. In der
qualitativen Erhebung spricht kein Elternteil eines freigemeinnützigen Kindergartens von Skepsis
bezogen auf einen Generalverdacht. Zusätzlich bestätigt wird die positive Einstellung der Eltern
freigemeinnütziger Kindergärten in der Fragebogenerhebung, indem sich 12 Personen bewusst für die
männlichen Pädagogen entschieden haben. In der qualitativen Erhebung erklären Eltern aus
öffentlichen Kindergärten, dass bei der Wahl des Kindergartens die Organisation im Tagesablauf
wichtiger ist als pädagogische Überlegungen und sie betonen den positiven Aspekt der Anwesenheit
einer männlichen Fachkraft, nennen diesen Punkt aber nicht als ausschlaggebend für die
Kindergartenwahl.
Bezogen auf Überlegungen, welche Tätigkeiten männliche Fachkräfte übernehmen sollen, betonen die
Befragten in der Fragebogenerhebung mit 94 %, dass männliche Fachkräfte alle Tätigkeiten
übernehmen sollen. Bei der konkreten Frage der Übernahme von pflegerischen Tätigkeiten durch
männliche Fachkräfte befürworten dies immerhin noch 84 %. So schwingt ein Missbrauchs-Vorurteil in
den Aussagen der Eltern gering, aber immer wieder mit. Doch Missbrauch kann auch durch weibliche
Fachkräfte stattfinden, dieser wird nur seltener wahrgenommen (Buschmeyer, 2013). Würde dies
mehr diskutiert werden, müsste auch die momentane Betreuungssituation der Kinder neu überdacht
werden (ebd., 2013).
Vergleicht man kritische Aussagen gegenüber männlichen Fachkräften von Eltern mit Töchtern und
Eltern mit Söhnen, kann herausgearbeitet werden, dass eine etwaige negative Haltung nichts mit dem
Geschlecht des Kindes zu tun hat. 88 % der Eltern von Jungen sowie 86 % der Eltern von Mädchen
stehen diesem Thema eher positiv bzw. positiv gegenüber. Eltern mit Töchtern haben mehr
anfängliche Befürchtungen als Eltern von Söhnen, vor allem bei der Begleitung auf die Toilette. Zu
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 41
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge