Page - 2 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Image of the Page - 2 -
Text of the Page - 2 -
Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften.
Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen
2
Joana Lanwehr, Aljoscha Jegodtka: Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von
(angehenden) frühpädagogischen Fachkräften. Eine vergleichende Analyse von Gruppen mit
unterschiedlichen Qualifikationsstufen.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11
DOI: 10.25364/18.2:2020.1.1
Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von
(angehenden) frühpädagogischen Fachkräften.
Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit
unterschiedlichen Qualifikationsstufen
Joana Lanwehr, Freie Universität Berlin
Aljoscha Jegodtka, Internationale Hochschule Berlin
Zusammenfassung:
Der Beitrag fokussiert die mathematischen Kompetenzen von Fachkräften, die im Rahmen der Pro-
Komma-Studie erhoben wurden. Es werden die mathematikbezogenen Dispositionen von
(angehenden) Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen durch eine qualitative
Inhaltsanalyse von Gruppendiskussionen analysiert und verglichen. Dabei wurden die
Situationswahrnehmung und die Handlungsplanung fokussiert. Es konnten Unterschiede in den
inhaltlichen Argumentationen der Fachkräfte aufgezeigt werden. Diese beziehen sich auf die
Elaboriertheit der Aussagen und des einbezogenen Wissens und den Zusammenhang zwischen den
anwendungsorientierten Überzeugungen und den wahrgenommenen subjektiven
Handlungsmöglichkeiten. Die Unterschiede werden durch den Vergleich der Gruppen dargestellt.
Schlüsselwörter: situationsspezifische Fähigkeiten, Bildungsbereich Mathematik, unterschiedliche
Qualifikationsstufen, mathematische Kompetenzen, Vergleich
Abstract:
This article focuses the mathematic competencies of pedagogical professionals who were surveyed as
part of the pro-comma research study. The mathematical dispositions of (prospective) professionals
with different qualification levels were analysed and compared through a qualitative content analysis
of group discussions from the pro-comma project. Situational perception and planning abilities were
focused on. Significant differences between the groups were detected. Differences in the substantive
arguments of the pedagogical professionals could be shown. These relate to the elaborate of the
statements and the knowledge and connection between the application-oriented beliefs and the
perceived subjective options for action. The differences are shown by comparing the groups.
Keywords: Situational perception skills, learning field mathematics, different qualification levels,
mathematical competence, comparison
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 36
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge