Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Page - 16 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 16 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Image of the Page - 16 -

Image of the Page - 16 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text of the Page - 16 -

Sustained Shared Thinking in dyadischen Interaktionen. Eine quantitative Analyse. 16 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 12-22 Modelling Begleitet von der Aufmerksamkeit des Kindes demonstriert die pädagogische Fachkraft eine Handlung. Playing Zwischen pädagogischer Fachkraft und Kind findet ein spielerisches Aushandeln statt. Abbildung1: Beschreibung der SST-Kategorien Abb. 2 zeigt ein Ankerbeispiel aus dem eigenen Beobachtungsmaterial, welches die eindeutige Zuordnung der SST-Kategorien sicherstellte. Das Kind nimmt ein Schaf und stellt es auf den Rücken des Elefanten und schaut die pädagogische Fachkraft an. Pädagogische Fachkraft: „Das ist aber ein mutiges Tier hier, wenn es gleich auf dem große draufsteht.“ a Kind: „Das ist alle Tiere.“ Pädagogische Fachkraft: „Das sind alles Tiere.“ b Kind: „Ja!“ Pädagogische Fachkraft: „Welches Tier ist denn hier gefährlich, ist das gefährlich?“ c Die pädagogische Fachkraft zeigt auf den Elefanten. Pädagogische Fachkraft: „Das ist gefährlich.“ Das Kind hebt das Tier hoch. Pädagogische Fachkraft: „Warum ist der Elefant gefährlich?“ d Das Kind rammt die Stoßzähne des Elefanten in die Kiste, welche noch mehr Tiere beinhaltet. Die pädagogische Fachkraft tippt auf die Stoßzähne des Tieres. Pädagogische Fachkraft: „Was hat es denn da?“, „Was ist hier am Mund des Elefanten?“ e Kind: „Weiß ich nicht.“ Pädagogische Fachkraft: „Das sind Stoßzähne.“ Kind: „Stoßzähne.“ Pädagogische Fachkraft: „Elefanten, vor allem die männlichen, haben Stoßzähne, um sich zu wehren.“ Erläuterungen zu den SST-Kategorien: a Playing: Das Kind versucht, die pädagogische Fachkraft in sein Spiel einzubeziehen, in dem es ihn/sie aufmunternd anschaut. Die Fachkraft nimmt den Impuls auf. b Modelling: Die pädagogische Fachkraft wiederholt den Satz für das Kind grammatikalisch korrekt. c Extending: Die pädagogische Fachkraft erweitert das Spiel des Kindes, indem er/sie fragt, welche Tiere gefährlich sind. Damit bringt er/sie eine neue Komponente ins Spiel. d Discussing: Pädagogische Fachkraft und Kind tauschen sich untereinander aus, welche Tiere gefährlich sind und woran das zu erkennen ist. e Scaffolding: Indem die pädagogische Fachkraft nachfragt, ob das Kind mit dem Begriff Stosszähne vertraut ist, berücksichtigt er/sie den Wissensstand des Kindes. Darüber hinaus erweitert er/sie das Wissen des Kindes, indem er/sie den Begriff Stosszähne einführt. Abbildung 2: Ankerbeispiel aus dem eigenen Beobachtungsmaterial für das Vorkommen von SST zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem dreijährigen Kind sowie die Zuordnung der SST-Kategorien.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
36
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo