Page - 24 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Image of the Page - 24 -
Text of the Page - 24 -
Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften
24
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 23-30
Der hohe Fachkräftebedarf hat bereits in den letzten Jahren in Deutschland zu einem Ausbau und einer
Umgestaltung des Ausbildungssystems für frühpädagogische Fachkräfte geführt (Autorengruppe
Fachkräftebarometer, 2014), bei dem in einigen Bundesländern auch vermehrt praxisintegrierte
Ausbildungsmodelle eingeführt wurden (Deiss-Niethammer, 2017).
Solche Modelle funktionieren besonders gut bei einer engen Verzahnung zwischen den Lernorten
Praxis und Schule (Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte,
2014), und die Effektivität steigert sich weiter, wenn die Praxisanleitungen selbst über eine gute
Ausbildung, eine hohe Reflexionsfähigkeit und damit verbunden über professionelle
Handlungskompetenzen verfügen. Praxisanleitungen sind pädagogische Fachkräfte, die die
anzuleitenden Personen am Lernort Praxis begleiten. Sie ermitteln, welche praktischen
Handlungskompetenzen die anzuleitenden Personen noch erlernen müssen, eruieren gemeinsam mit
den anzuleitenden Personen, auf welche Art und Weise diese Kompetenzen zu erlernen sind und
begleiten den Lernprozess (Schroll-Decker & Hofer, 2019). Die Praxisanleitungen unterstützen die
anzuleitenden Personen außerdem darin, dass am Lernort Schule erworbene theoretische Fachwissen
mit dem in der Praxis erworbenen Fachwissen zu verzahnen. Die Vorgaben für die Qualifikation von
Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowie deren konkreten Aufgaben variieren jedoch stark in
jedem (deutschen) Bundesland (Prinz, Teuscher, & Wünsche, 2014). Weiterhin haben pädagogische
Fachkräfte häufig keine Zeit, an Weiterbildungen teilzunehmen, die sie für die gestiegenen
Anforderungen ihrer beruflichen Praxis ausrüsten (Stöbe-Blossey & Torlümke, 2010) oder ihnen die
Chance geben, Fachwissen zu vertiefen. Hier kann ein digitales sowie zeit- und ortsunabhängiges
Qualifizierungsangebot, das sich explizit an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sowie an Kita-
Leitungen richtet, eine gute Möglichkeit der fachlichen Vertiefung bieten. Die Wirksamkeit eines
solchen e-Learning-Angebots soll im vorgestellten Forschungsvorhaben untersucht werden.
Forschungsstand
Für das vorliegende Forschungsvorhaben muss der Forschungsstand zur Nutzung digitaler
Lernangebote sowie selbstorganisierter Lernprozesse betrachtet werden. Eine Herausforderung bei
der Konzipierung und Erarbeitung digitaler Selbstlerntools ist die didaktische Aufbereitung der Inhalte.
Fritz Klauser stellte 2006 in einer Studie zu einer Evaluationsuntersuchung fest, dass die Lernenden die
didaktische Gestaltung wie Übungsaufgaben und andere Hilfen zu 85 % als vorrangig für den Lernerfolg
einstufen (Klauser, 2006). Alario-Hoyos et. al konnten in ihrer Untersuchung zu Lernstrategien und
Lernmotivation von Online-Kursen zeigen, dass neben der inhaltlichen Qualität des Online-Angebots
auch die strukturellen Angaben wie beispielsweise Angaben zur Dauer einer Lerneinheit oder einer
übersichtlichen Gesamtdarstellung aller Lerninhalte sowie die Motivation entscheidend für den
Lernerfolg mit freiwilligen und offenen e-Learning-Angeboten ist (Alario-Hoyos, Estévez-Ayres, Pérez-
Sanagustín, Delgado Kloos & Fernández-Panadero, 2017). Neben der Struktur von digitalen
Qualifizierungsangeboten spielen auch die Formate, die in den Online-Kursen dargeboten werden,
eine Rolle für den Lernerfolg. So konnte die Verfügbarkeit von Lernvideos, Selbsttestverfahren und der
Möglichkeit zu Kommunikation und Austausch mit anderen Lernenden das Engagement und damit
auch den Lernerfolg der Nutzerinnen und Nutzer verbessern (Alturkistani, Car, Majeed, Brindley, Wells
& Meinert, 2018). Auch das Personalisieren der Lernumgebung durch interaktive und ansprechende
Elemente trägt zu einer verbesserten Nutzung und einem größeren Lernerfolg bei.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 36
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge