Page - 12 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 12 -
Text of the Page - 12 -
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20
12
Die Qualität und Wirkung der Förderung ist dabei nicht zuletzt von den Kompetenzen der
Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen abhängig (Schäfers & Wegner, 2020b). In einigen
Studien wird herausgestellt, dass es gezielter Fortbildungen bedarf, um solche Fördermaßnah-
men effektiv und sachgerecht in den Alltag der Einrichtung zu integrieren (Fischnaller, 2012;
Schuler, 2013; Bruns, 2014; Klemm, Kohlhauf, Boone, Sodian & Neuhaus, 2019). Obwohl das
Bestreben und die Motivation der Fachkräfte zur Förderung hoch sind (Fischnaller, 2012), feh-
len konkrete fachdidaktische Ansätze und Anregungen für die Umsetzung (u. a. Kauertz &
Gierl, 2014). Daher bedarf es eines Projekts, welches sich multiperspektivisch mit dem Thema
Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Kitaalter auseinander-
setzt.
Forschungsanliegen
In dem Projekt „Kleine BegInNa“ im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an
der Fakultät für Biologie (OZHB) an der Universität Bielefeld wird im Sinne eines ganzheitlichen
Ansatzes den Forschungsanliegen nachgegangen, wie zum einen naturwissenschaftliche Kom-
petenzen bei Kindern bestimmt und gefördert werden können, zum anderen jedoch auch, wie
Fortbildungen gestaltet sein müssen, um sowohl die diagnostischen als auch die spezifisch
naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Fachkräften zu steigern. Um in dem Projekt Brü-
cken zwischen der fachdidaktischen Forschung und nutzbaren Erkenntnissen für die Bildungs-
praxis im Elementarbereich bauen zu können, wird das Forschungsdesign durch den metho-
dologischen Ansatz des Design-Based Research (DBR) strukturiert.
Die Verknüpfung von theoretischen Fakten und praktischen Ansätzen von pädagogischen
Fachkräften in Kindertageseinrichtungen soll durch den DBR-Ansatz anwendbar werden
(Sandoval & Bell, 2004; Reinmann, 2005) und weder die Aussagekraft der Bildungsforschung
noch die Bildungspraxis einschränken (Lagemann, 2002). Ziel des DBR-Ansatzes ist daher, auf
der einen Seite glaubwürdige, generalisierbare und valide Forschungsergebnisse hervorzu-
bringen und auf der anderen Seite daraus nützliche und anwendbare Lösungen für den Alltag
in Kindertageseinrichtungen zu entwickeln, von denen die Bildungspraxis profitiert (Shavel-
son, Philipps, Towne & Feuer, 2003; Sandoval & Bell, 2004; Weiser, 2020).
Dieser Ansatz bildet auch für das Projekt „Kleine BegInNa“ die Grundlage für den Forschungs-
prozess. Dabei lässt sich das Forschungsdesign allgemein in vier Hauptphasen gliedern:
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge