Page - 15 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 15 -
Text of the Page - 15 -
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20
15
Projektdurchführung
Als Prototyp wurde in dem ersten Forschungszyklus das Testinstrument, auf welchem das Pro-
jekt aufbaut, generiert (siehe Abbildung 2, Forschungszyklus I: Testinstrument). Dieses besteht
aus neun Untertests, die teilweise von bereits bestehenden Testinstrumenten abgeleitet und
angepasst sind sowie einem begleitenden Beobachtungsbogen (Schäfers, Höhne, Rehkemper
& Wegner, 2020) und erhebt damit die Ausprägungen naturwissenschaftlich relevanter Kom-
petenzen (u. a. die Verarbeitungsgeschwindigkeit, visuelle Verarbeitung oder fluide Intelli-
genz) der Kinder (Schäfers & Wegner, eingereicht). Zum Beispiel sollen die Kinder in dem Un-
tertest „Was passiert, wenn …?“ begründete Vermutungen über den Ausgang eines aufgebau-
ten Experiments aufstellen, in dem Untertest „Gedächtnis räumlich-visuell“ mit zeitlicher Vor-
gabe Tiere auf dem Bauernhof suchen und mit Namen benennen oder in dem Untertest
„Größte Menge erkennen“ auf Bildern ausmachen, bei welcher Herde der zwei dargestellten
Tiergruppen es sich um die größere handelt. Die Antworten der Kinder werden protokolliert,
im Anschluss bepunktet und mit der Normtabelle abgeglichen, um festzustellen, wie sich die
erhobenen Kompetenzen im Altersvergleich verhalten. Als theoretisches Fundament zur Kon-
struktion des Testinstruments dient die CHC-Theorie nach Cattell, Horn und Carroll (Horn,
1991; Horn & Blankson, 2005; Cattell, 1963). Nach einer Pilotierung und anschließend erneu-
ten Evaluation und Überarbeitung erfolgt die Validierung des Messinstruments (n = 70 Kinder
aus drei unterschiedlichen Kindertageseinrichtungen), welches die Grundlage für den zweiten
Forschungszyklus bildet.
Der sich anschließende Forschungszyklus hat die Entwicklung einer Fortbildung für Fachkräfte
in Kindertageseinrichtungen zum Ziel (siehe Abbildung 2, Forschungszyklus II: Fortbildung). Bei
der Entwicklung werden sowohl fachliche Hintergründe zum Thema naturwissenschaftliche
Diagnostik sowie praktische Anregungen und didaktische Handlungsmöglichkeiten in den Fo-
kus der Fortbildung gestellt, um bereits auf dieser Ebene eine Verknüpfung von Theorie und
Praxis zu schaffen. Um auf die Bedürfnisse und Anliegen in besonderer Weise eingehen zu
können, wurden Experteninterviews mit Fachkräften geführt, aus denen weitere Schwer-
punkte für die Fortbildung in Bezug auf die naturwissenschaftliche Bildung und Förderung in
Kindertageseinrichtungen gezogen werden können. Daraus ergibt sich für die Fortbildung eine
Gliederung in drei Blöcke, die jeweils auf ca. acht Stunden ausgelegt sind:
1. Relevanz und theoretisches Fundament: In diesem Block wird die Auseinandersetzung mit
naturwissenschaftlicher Bildung und bereichsspezifischen Kompetenzen im Elementarbe-
reich legitimiert. Außerdem werden die Bildungspläne vertieft in den Blick genommen und
die eigenen, einrichtungsspezifischen Konzepte zur naturwissenschaftlichen Bildung be-
leuchtet. Darüber hinaus werden zentrale Begriffe auf theoretischer Grundlage definiert
und in den Kontext der Fortbildung gestellt.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge