Page - 16 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 16 -
Text of the Page - 16 -
„Kleine BegInNa“.
Ein Projekt zur Bestimmung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kitakindern.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 9-20
16
2. Diagnostik naturwissenschaftlicher Kompetenzen: Da aus dem ersten Block u. a. hervor-
geht, dass sich Kinder different entwickeln und jedes Kind individuelle, unterschiedlich aus-
geprägte Fähigkeiten und Kompetenzen besitzt, ist es für eine optimale Förderung notwen-
dig, Kinder zu beobachten und zu diagnostizieren. Daher werden im zweiten Block sowohl
bereits praktizierte Diagnostik-Instrumente in den Blick genommen, welche die pädagogi-
schen Fachkräfte vorstellen und kritisch reflektieren, als auch das entwickelte Messinstru-
ment zur Bestimmung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Kindern im Alter
zwischen drei und sechs Jahren vorgestellt und diskutiert. Die pädagogischen Fachkräfte
bekommen eine Schulung in der Anwendung der Testung, um diese regelgeleitet und ei-
genständig durchführen und die Ergebnisse der Testung interpretieren zu können.
3. Anschließende, naturwissenschaftliche Fördermaßnahmen in der Kindertageseinrichtung:
Die diagnostischen Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte werden im dritten Block
dazu genutzt, vorgestellte naturwissenschaftliche Förderangebote nach den Förderzielen
zu differenzieren, für unterschiedliche Kinder individuelle Angebote zu planen und die Um-
gebung lernförderlich und anregend zu gestalten. Dabei werden viele Experimente präsen-
tiert, die ohne großen Material- oder Personalaufwand in den Alltag integriert und selbst-
ständig durchgeführt werden können. Dieser Block dient vor allem der Praxis- und Hand-
lungsorientierung der pädagogischen Fachkräfte.
Auf die Durchführung der Fortbildung folgt gemäß dem Ansatz des DBR die Evaluation und
Überarbeitung der Module, woran sich eine erneute Durchführung mit dem Re-Design der
Fortbildung anschließt (siehe Abbildung 1: Beurteilungsphase). Die Evaluation ist von beson-
derer Bedeutung, da durch das Literaturreview herausgestellt wurde, dass viele Fortbildungen
nur kurzfristige Erfolge zeigen, sich jedoch nicht langfristig auf das Verhalten der pädagogi-
schen Fachkräfte auswirken (Schäfers & Wegner, 2020b). Daher muss auch diese Fortbildung
fortlaufend kritisch reflektiert und die langfristige Wirkung durch Erhebungen analysiert wer-
den.
Aus den Erfahrungsberichten der Fachkräfte, die an der Fortbildung teilgenommen haben, sol-
len in einem dritten Forschungszyklus längere Förderangebote für Kinder im Alter von drei bis
sechs Jahren, die naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen stärken und steigern sollen
(siehe Abbildung 2, Forschungszyklus III: Förderangebote), entstehen. Dabei soll es sich um
ganze Förderprojekte oder -reihen handeln, die durch geschulte Personen in den Kindertages-
einrichtungen durchgeführt werden. Jedes Projekt hat dabei ein Schwerpunktthema, zum Bei-
spiel das Thema Tiere im Dschungel, zu welchem sowohl Experimente (der Zungenschuss des
Chamäleons, Temperatur und Luftdruck im Regenwald etc.), aber auch andere Angebote wie
Bastel- oder Spielideen, offeriert werden. Die Evaluation und Überarbeitung der Angebote er-
folgt dabei sowohl anhand quantitativer Erhebungen zur Durchführbarkeit aber auch durch
die Diskussion der Maßnahmen in den Fortbildungen. Somit können die Fachkräfte als Exper-
tinnen und Experten an der Mitgestaltung und Umsetzung partizipativ mitarbeiten. Ebenso
können Ideen für weitere Angebote aus den Fortbildungen heraus entstehen, sodass ein
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge