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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
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Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation im pädagogischen Alltag ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 21-31 28 zwischen Interaktionsqualität und Beteiligungsqualität Zusammenhänge vorliegen, ist Teil ei- ner anstehenden Forschungsstudie, die den Ist-Stand gewährter Beteiligungsrechte von Kin- dern (Hildebrandt et al., 2021) mit der Messung von Interaktionsqualität durch die Grazer In- teraktionsskala (GrazIAS; Walter-Laager et al., 2018) verknüpft. Das zentrale Interesse der Stu- die ist, herauszufinden, ob die in Krippen und Kitas realisierte Partizipation die kindlichen Be- dürfnisse, Interessen und Sichtweisen respektiert, ob und wie die pädagogische Fachkraft ihre Position zur Machtausübung nutzt und ob sich ein Zusammenhang von machtvoller Interak- tion und Interaktionsqualität zeigen lässt. Das Ziel institutioneller Schutzkonzepte sollte es sein, einen Machtmissbrauch seitens der Er- wachsenen reduzieren zu können und gleichzeitig den strukturellen, organisatorischen Rah- men zur Wahrung des Kindeswohls sowie zur Förderung des Kinderschutzes durch Beteiligung des Kindes herzustellen. An dieser Stelle soll nicht nach den Gründen gefragt werden, warum bisher Politik, Wissen- schaft, überörtliche und örtliche Aufsichtsbehörden, Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe und pädagogische Fachkräfte einen professionellen Blick auf grenzüberschreitendes, kindes- wohlgefährdendes Verhalten scheuen. Viel eher soll ein Thema angestoßen werden, das das Spannungsverhältnis, in dem sowohl die Einrichtungen als auch die Träger, die Fachkräfte- teams, Akteure aus Politik, Wissenschaft und Weiterbildung stecken, wahrnimmt, um zukünf- tig Krippen und Kitas als sicheren und vertrauensvollen, professionellen (Schutz-)Ort für Kin- der erfahrbar zu machen, in dem Übergriffe und gefährdende Momente zum einen systema- tisch überprüft und zum anderen konsequent verhindert werden. Literaturverzeichnis Ballaschk, Itala & Anders, Yvonne. (2020). Partizipation aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 9 (1) 3-8. Bartosch, Ulrich; Knauer, Raingard; Bartosch, Christiane; Bleckmann, Johanna; Grieper, Elena; Maluga, Agnieszka & Nissen, Imke (2013). Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kinder- tageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie. Kiel: Fachhochschule Kiel. Bredekamp, Sue & Copple, Carol (1997). Developmentally appropriate practice in early childhood pro- grams. Washington, DC: NAEYC. Bruner, Claudia; Winklhofer, Ursula & Zinser, Claudia (2001). Partizipation - Ein Kinderspiel? Beteili- gungsmodelle in Kindertagesstätten, Schulen, Kommunen und Verbänden. München: Deut- sches Jugendinstitut e.V. Büttner, Christina (2005): Demokratie leben lernen - von Anfang an. HSFK-Standpunkte, 5, 1-12. Burbules, Nicholas C. (1986). A Theory of Power in Education, 36 (2), 95-114. Clark, Alison (2005). Ways of seeing: using the Mosaic approach to listen to young children’s perspec- tives. In A. Clark, A. T. Kjørholt, P. Moss (Hrsg.), Beyond Listening. Children’s perspectives on early childhood services. (S.11-28). Bristol: Policy Press. Clemens, Vera; Sachser, Cederic; Weilemann, Mitja & Fegert, Jörg M. (2020). 20 Jahre gewaltfreie Er- ziehung im BGB. “Aktuelle Einstellungen zu Körperstrafen und elterliches Erziehungsverhalten in Deutschland”. Ein Blick auf Veränderungen seit der parlamentarischen Entscheidung von 2000. Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie.
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
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