Page - 29 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 29 -
Text of the Page - 29 -
Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation
im pädagogischen Alltag
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 21-31
29
Correia; Nadine; Carvalho, Helena; Fialho, Margarida & Aguiar, Cecilia (2020). Teachers´ practices me-
diate the association between teachers´ ideas and childrens´ perceived participation in early
childhood education.
Dahlberg, Gunilla; Moos, Peter & Pence, Aalan (1999). Jenseits der Qualität in der frühkindlichen Bil-
dung und Betreuung: Postmoderne Perspektiven. London: Falmer Press.
Elias, Norbert (1986). Was ist Soziologie. 5. Auflage. München und Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
Farrenberg, Dominik (2018): RegierungsSpielRäume. Eine Ethnographie über Praktiken der Herstellung
des Kindergartenkindes. Dissertation. Universität Vechta.
Foucault, Michel (2017). Analytik der Macht. 7. Auflage. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.
García, O. & Schulze-Hagen, A. (Hrsg.). (2020). EU-Grundrechtecharta. Artikel 24. Rechte des Kindes.
Abgerufen am 29.10.2020 von https://dejure.org/gesetze/GRCh/24.html
Ghioretti, Luca & Mazzoni, Valentina (2013). Being part, being involved: the adult's role and child par-
ticipation in an early childhood learning context. Abgerufen am 22.07.2020 von
https://doi.org/10.1080/09669760.2013.867166
Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard & Sturzenhecker, Benedikt (2011). Partizipation in Kindertagesein-
richtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Berlin und Weimar: Verlag das Netz.
Hansen, Rüdiger & Knauer, Raingard (2016). Kinderschutz braucht eine „konstitutionelle Pädagogik“.
In: KITA-MANAGEMENT. Partizipation und Kinderschutz. (9), 176-178.
Hasford, Julian; Loomis, Colleen; Nelson, Geoffrey & Pancer, S. Mark (2016). Youth Narratives on Com-
munity Experiences and Sense of Community and Their Relation to Participation in an Early
Childhood Development Program. Youth and Society.
Hildebrandt. Frauke; Walter-Laager, Catherine; Flöter, Manja & Pergande, Bianka (2021). Abschlussbe-
richt zur Studie BiKA (Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag). Abgerufen am 10.05.2021 von
https://www.pina-research.de/content/3-forschung/2-publikationen/bika_abschlussbe-
richt.pdf
Kangas, Jonna (2016). Enhancing children´s participation in early childhood education through the par-
ticipatory pedagogy. Dissertation. Universität Helsinki.
Knauf, Helen (2017). Documentation as a tool for participation in German early childhood education
and care. European Early Childhood Education Research Journal, 25(1), 19-35.
Legget, Nicole & Ford, Margot (2015). Group Time Experiences: Belonging, Being and Becoming
Through Active Participation Within Early Childhood Communities. Early Childhood Education
Journal, 44, 199-200.
Maywald, Jörg (2017). Machtausübung in pädagogischen Beziehungen. Kinderrechte sind Schutz vor
Machtmissbrauch. In H. Vogt & J. Hauser (Hrsg.), TPS. Theorie und Praxis in der Sozialpädago-
gik. Bildung und Macht. (4), 6-9. Stuttgart: Klett Kita Fachverlage.
Maywald, Jörg (2019). Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern. Die Kitas als sicherer Ort für
Kinder. Freiburg im Breisgau: Herder.
National Association for the Education of Young Children (Hrsg.). (1991). Quality, Compensation an
Affordability. A position statement of the National Association for the Education of Young Chil-
dren. S.31-38. Abgerufen am 08.06.2020 von https://www.naeyc.org/sites/default/files/glo-
bally-shared/downloads/PDFs/resources/position-statements/PSQCA98.PDF
Nentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian & Thedinga, Minste (2017). Kindgerecht aus Kindersicht - die
QuaKi-Studie (DESI-Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration. Abgerufen
am 19.05.2020 von https://www.desi-sozialforschung-berlin.de/wp-content/uplo-
ads/17.03.2017_Zusammenfassung_QuaKi.pdf
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge