Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 52 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 52 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 52 -

Image of the Page - 52 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 52 -

Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60 52 Erwartet wurde, dass der Besuch eines Informationsabends (Transparenz hinsichtlich elemen- tarer Bildung) die Zustimmung zum Bildungsbeitrag erhöht. Desweiteren wurden im Zuge der schriftlichen Befragung Begründungen erbeten, da auch Folgendes interessierte: Wodurch leistet die/der ElementarpädagogIn einen Bildungsbeitrag? Methode Drei Kindergartengruppen8 in Niederösterreich (Land NÖ) und eine in Wien (Stadt Wien) be- teiligten sich am Projekt. Die primären Bezugspersonen9 wurden in allen Gruppen befragt. In zwei Kindergartengruppen wurde mit Fokus auf Bildungsmomente an je zwei Vormittagen be- obachtet. Von den Beobachtungen wurden Transkripte angefertigt, diese ausgewertet und die Ergebnisse den primären Bezugspersonen in Informationsabenden transparent gemacht. Es handelte sich um eine Gelegenheitsstichprobe, ausgewählt anhand von Selbstnominierungen der Studierenden zur Beobachtung bzw. Befragung in der von ihnen geleiteten Kindergarten- gruppe. Einem Solomon-Vier-Gruppen-Plan10 folgend wurde teils vor und nach den Informa- tionsabenden (Transparenz hinsichtlich elementarer Bildung) befragt. Informationsabende fanden nur in den zwei Gruppen mit vorhandenen Beobachtungsdaten statt (siehe Tabelle 1). Kindergar- ten- gruppe Fragebogen Zeit- punkt 1 (11-12/2019) Beobachtungen und Analyse der Transkripte (11-12/2019) Informations- abend (01/2020) Fragebogen Zeit- punkt 2 (01/2020) 1 ja ja ja ja 2 nein ja ja ja 3 ja nein nein ja 4 nein nein nein ja Tabelle 1: Projekt- und Zeitplan. Der Fragebogen erfasste den Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen. Acht der insge- samt 12 Fragen (Items) zum Bildungsbeitrag wurden in Anlehnung an die Kindergarten-Skala- Erweiterung (KES-E, Roßbach & Tietze, 2018) formuliert. Je zwei Fragen aus den Bereichen Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft und Umwelt sowie Individuelle Förderung wurden in den Fragebogen aufgenommen – Beispielitems waren: 8 Die am Projekt beteiligten Erwachsenen gaben vorher ihre respektive die Zustimmung für ihre Kinder zur Teilnahme an dieser Studie (informed consent). Die Kinder wurden altersgerecht und der Situation entsprechend über die Anwesenheit der Beobachterinnen informiert. 9 Per Aushang wurde darum gebeten, dass der Fragebogen pro Familie von derjenigen erwachsenen Bezugsperson mit dem meisten Kontakt zur elementaren Bildungseinrichtung (z. B. Bringen und Abholen des Kindes, Teilnahme an Informationsabenden und Entwicklungsgesprächen) ausgefüllt wird. Falls zwei oder mehrere Personen ihren Kontakt zur Einrichtung mit der gleichen Häufigkeit bewerteten, wurden sie gebeten, den Fragebogen gemeinsam auszufüllen. 10 Dieser ermöglicht eine Überprüfung, ob die Vortestung einen Effekt auf das Antwortverhalten hat (vgl. https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/solomon-vier-gruppen-plan, abgerufen am 11.05.2021). Allerdings wurden die Gruppen dieser Untersuchung nicht randomisiert gebildet, sondern waren anhand der Zugehörigkeit der Personen zur jeweiligen Kindergartengruppe fixiert.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo