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Elementarpädagogik und elementare Bildung.
Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60
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Erwartet wurde, dass der Besuch eines Informationsabends (Transparenz hinsichtlich elemen-
tarer Bildung) die Zustimmung zum Bildungsbeitrag erhöht. Desweiteren wurden im Zuge der
schriftlichen Befragung Begründungen erbeten, da auch Folgendes interessierte:
Wodurch leistet die/der ElementarpädagogIn einen Bildungsbeitrag?
Methode
Drei Kindergartengruppen8 in Niederösterreich (Land NÖ) und eine in Wien (Stadt Wien) be-
teiligten sich am Projekt. Die primären Bezugspersonen9 wurden in allen Gruppen befragt. In
zwei Kindergartengruppen wurde mit Fokus auf Bildungsmomente an je zwei Vormittagen be-
obachtet. Von den Beobachtungen wurden Transkripte angefertigt, diese ausgewertet und die
Ergebnisse den primären Bezugspersonen in Informationsabenden transparent gemacht. Es
handelte sich um eine Gelegenheitsstichprobe, ausgewählt anhand von Selbstnominierungen
der Studierenden zur Beobachtung bzw. Befragung in der von ihnen geleiteten Kindergarten-
gruppe. Einem Solomon-Vier-Gruppen-Plan10 folgend wurde teils vor und nach den Informa-
tionsabenden (Transparenz hinsichtlich elementarer Bildung) befragt. Informationsabende
fanden nur in den zwei Gruppen mit vorhandenen Beobachtungsdaten statt (siehe Tabelle 1).
Kindergar-
ten-
gruppe Fragebogen Zeit-
punkt 1
(11-12/2019) Beobachtungen
und Analyse der
Transkripte
(11-12/2019) Informations-
abend
(01/2020) Fragebogen Zeit-
punkt 2
(01/2020)
1 ja ja ja ja
2 nein ja ja ja
3 ja nein nein ja
4 nein nein nein ja
Tabelle 1: Projekt- und Zeitplan.
Der Fragebogen erfasste den Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen. Acht der insge-
samt 12 Fragen (Items) zum Bildungsbeitrag wurden in Anlehnung an die Kindergarten-Skala-
Erweiterung (KES-E, Roßbach & Tietze, 2018) formuliert. Je zwei Fragen aus den Bereichen
Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft und Umwelt sowie Individuelle Förderung wurden in
den Fragebogen aufgenommen – Beispielitems waren:
8 Die am Projekt beteiligten Erwachsenen gaben vorher ihre respektive die Zustimmung für ihre Kinder zur Teilnahme an
dieser Studie (informed consent). Die Kinder wurden altersgerecht und der Situation entsprechend über die Anwesenheit
der Beobachterinnen informiert.
9 Per Aushang wurde darum gebeten, dass der Fragebogen pro Familie von derjenigen erwachsenen Bezugsperson mit dem
meisten Kontakt zur elementaren Bildungseinrichtung (z. B. Bringen und Abholen des Kindes, Teilnahme an
Informationsabenden und Entwicklungsgesprächen) ausgefüllt wird. Falls zwei oder mehrere Personen ihren Kontakt zur
Einrichtung mit der gleichen Häufigkeit bewerteten, wurden sie gebeten, den Fragebogen gemeinsam auszufüllen.
10 Dieser ermöglicht eine Überprüfung, ob die Vortestung einen Effekt auf das Antwortverhalten hat (vgl.
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/solomon-vier-gruppen-plan, abgerufen am 11.05.2021). Allerdings wurden die
Gruppen dieser Untersuchung nicht randomisiert gebildet, sondern waren anhand der Zugehörigkeit der Personen zur
jeweiligen Kindergartengruppe fixiert.
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge