Page - 59 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 59 -
Text of the Page - 59 -
Elementarpädagogik und elementare Bildung.
Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60
59
Industriellenvereinigung [iv] (Hrsg.). (2015). Elementarpädagogik: Beste Bildung von Anfang an. Wien:
Vereinigung der Österreichischen Industrie. Abgerufen am 11.05.2021 von
https://www.iv.at/media/filer_public/06/6c/066ca521-0bc8-4e5e-8fe3-
05dfb09d6748/doc_4509.pdf/
Kluczniok, Katharina & Roßbach, Hans-Günther (2014). Conceptions of educational quality for kinder-
gartens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 145–158. DOI: 10.1007/s11618-014-0578-
2.
Koch, Bernhard (2019). Wer studiert Elementarpädagogik in Österreich? Eine Erhebung über soziode-
mographische Merkmale, Berufsprofile und Motive bei Studierenden aller Hochschulen. ElFo -
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1(2), 32–41. DOI: 10.25364/18.1:2019.2.3.
Koch, Bernhard (2020). Die Bachelorstudien Elementarpädagogik an Österreichs Hochschulen. Bestan-
daufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten. Wien: LIT.
Koch, Sandra (2017). Das Subjekt der Beobachtung. Konturen des pädagogischen Subjekts zwischen
Instrument und pädagogischer Handlungspraxis. In K. Jergus & C. Thompson (Hrsg.), Autorisie-
rungen des pädagogischen Selbst. Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit (S. 91–129).
Wiesbaden: Springer VS.
Kuger, Susanne & Kluczniok, Katharina (2008). Prozessqualität im Kindergarten – Konzept, Umsetzung
und Befunde. In H.-G. Roßbach & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Frühpädagogische Förderung in Insti-
tutionen (Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Sonderheft 11/2008, S. 159–178). Wiesba-
den: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Landis, J. Richard & Koch, Gary G. (1977). The measurement of observer agreement for categorical
data. Biometrics, 33, 159–174.
Lex-Nalis, Heidemarie & Rösler, Katharina (2019). Geschichte der Elementarpädagogik in Österreich.
Weinheim: Beltz Juventa.
Pölzl-Stefanec, Eva; Petritsch, Mailina; Sonnleithner, Tanja; Putz, Linda; Bachner, Christina & Walter-
Laager, Catherine (2020). Erweiterung: Grazer Interaktionsskala für Kinder von drei bis sechs
Jahren (GrazIAS 3-6). Messinstrument für Interaktionsqualität in außerhäuslichen Bildungs-
und Betreuungseinrichtungen. Basierend auf: Walter-Laager, Catherine; Flöter, Manja; Geiß-
ler, Claudia; Petritsch, Mailina & Pölzl-Stefanec, Eva (2019). Grazer Interaktionsskala für Kinder
unter drei Jahren (GrazIAS 0-3). Gute Qualität in der Bildung und Betreuung von Kindern fest-
stellen und weiterentwickeln. Messinstrument für Interaktionsqualität in außerhäuslichen Bil-
dungs- und Betreuungseinrichtungen. Graz: Karl-Franzens-Universität Graz.
Roßbach, Hans-Günther & Tietze, Wolfgang (Hrsg.). (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E).
Weimar: verlag das netz.
Roux, Susanna & Tietze, Wolfgang (2007). Effekte und Sicherung von (Bildungs-)Qualität in Kinderta-
geseinrichtungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27, 367–384. Ab-
gerufen am 11.05.2021 von https://www.pedocs.de/volltexte/2012/5618/pdf/ZSE_2007
_4_Roux_Tietze_Effekte_Sicherung_D_A.pdf/
Schäfer, Gerd E. & Alemzadeh, Marjan (2012). Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Doku-
mentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur. Weimar: verlag das netz.
Sharmahd, Nima; Peeters, Jan; Van Laere, Katrien; Vonta, Tajana; De Kimpe, Chris; Brajković, Sanja;
Contini, Laura & Giovannini, Donatella (2017). Transforming European ECEC services and pri-
mary schools into professional learning communities: Drivers, barriers and ways forward.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge