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Arbeitszufriedenheit elementarpädagogischer Fachpersonen in der COVID-19-Pandemie
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 85-97
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Die befragten elementarpädagogischen Fachpersonen sind großteils der Auffassung, dass die Ge-
sellschaft ihre Arbeit nicht wertschätzt. Diese mangelnde Wertschätzung drückt sich laut der Fach-
personen über das Gehalt und die geringen Aufstiegsmöglichkeiten aus (ebd.).
Nürnberg (2018) fasste eine Reihe von Studien bezüglich der Arbeitszufriedenheit von pädagogi-
schen Fachpersonen zusammen und ordnete die Ergebnisse den Zufriedenheitsfaktoren Merkmale
der Arbeitsaufgabe und Soziale Bedingungen zu. Merkmale der Arbeitsaufgabe sind die Art und der
Inhalt der Tätigkeiten, die im elementarpädagogischen Kontext zu verrichten sind. Die Fachperso-
nen erleben Ihre Arbeit als abwechselnd und finden es positiv, dass sie diese selbst planen können.
Die Möglichkeiten, ihre eigenen Fähigkeiten einzubringen, und das stetige Lernen durch Weiterbil-
dung werden ebenso von den Fachpersonen als positiv beschrieben. Zu den Sozialen Bedingungen
zählen der Rückhalt aus dem Team und die große Unterstützung durch KollegInnen sowie die Zu-
friedenheit mit den Vorgesetzten.
Jungbauer und Ehlen (2015) kamen in einer Befragung von 834 elementarpädagogischen Fachper-
sonen zu dem Ergebnis, dass die Arbeit mit Kindern als wenig belastend empfunden wird. Das Ver-
hältnis zur Leitung und die Zusammenarbeit im Team sind wichtige Wirkfaktoren für das Stresserle-
ben von pädagogischen Fachpersonen (ebd., 2015). Die schlechte Bezahlung und die kaum vorhan-
denen Aufstiegsmöglichkeiten werden von pädagogischen Fachpersonen immer wieder als negative
Faktoren hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit genannt (Jungbauer & Ehlen, 2015; Nürnberg, 2018).
Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der COVID-19-Pandemie scheint es angemessen, die
ohnehin schon geäußerten belastenden Faktoren in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit elementar-
pädagogischer Fachpersonen zu erfassen, da eine solche Ausnahmesituation möglicherweise wei-
tere, bisher weniger bewusste Herausforderungen aufzeigt. Deshalb werden folgende Forschungs-
fragen in diesem Artikel gestellt:
• Wie zufrieden sind elementarpädagogische Fachpersonen in Österreich mit der Bewältigung der
COVID-19-Pandemie und deren direkten Folgen in ihrer Einrichtung, ihrer eigenen Tätigkeit und
ihrem Gehalt?
• Wie hängen die Zufriedenheiten bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie in ihrer Einrich-
tung, ihrer eigenen Tätigkeit und ihrem Gehalt zusammen?
Methode
In dieser Studie wurden per Selbstauskunft die persönlichen Einschätzungen elementarpädagogi-
scher Fachpersonen zu ihrer Arbeitszufriedenheit erfasst. Um dies in großer Anzahl und in numeri-
scher Form erfassen zu können, wurde die Methode des quantitativen Fragebogens gewählt (Döring
& Bortz, 2016).
Erhebungsinstrument
Der Online-Fragebogen bestand überwiegend aus geschlossen Frage- und Antwortformaten und
lehnt sich an die Fragebögen der Studie Arbeitsplatz und Qualität in Kitas (AQUA) von Schreyer,
Krause, Brandl & Nicko (2014) und dem Arbeitsbeschreibungsbogen (ABB) von Neuberger und All-
erbeck (1978; 2014) an.
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge