Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 88 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 88 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 88 -

Image of the Page - 88 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 88 -

Arbeitszufriedenheit elementarpädagogischer Fachpersonen in der COVID-19-Pandemie ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 85-97 88 Die befragten elementarpädagogischen Fachpersonen sind großteils der Auffassung, dass die Ge- sellschaft ihre Arbeit nicht wertschätzt. Diese mangelnde Wertschätzung drückt sich laut der Fach- personen über das Gehalt und die geringen Aufstiegsmöglichkeiten aus (ebd.). Nürnberg (2018) fasste eine Reihe von Studien bezüglich der Arbeitszufriedenheit von pädagogi- schen Fachpersonen zusammen und ordnete die Ergebnisse den Zufriedenheitsfaktoren Merkmale der Arbeitsaufgabe und Soziale Bedingungen zu. Merkmale der Arbeitsaufgabe sind die Art und der Inhalt der Tätigkeiten, die im elementarpädagogischen Kontext zu verrichten sind. Die Fachperso- nen erleben Ihre Arbeit als abwechselnd und finden es positiv, dass sie diese selbst planen können. Die Möglichkeiten, ihre eigenen Fähigkeiten einzubringen, und das stetige Lernen durch Weiterbil- dung werden ebenso von den Fachpersonen als positiv beschrieben. Zu den Sozialen Bedingungen zählen der Rückhalt aus dem Team und die große Unterstützung durch KollegInnen sowie die Zu- friedenheit mit den Vorgesetzten. Jungbauer und Ehlen (2015) kamen in einer Befragung von 834 elementarpädagogischen Fachper- sonen zu dem Ergebnis, dass die Arbeit mit Kindern als wenig belastend empfunden wird. Das Ver- hältnis zur Leitung und die Zusammenarbeit im Team sind wichtige Wirkfaktoren für das Stresserle- ben von pädagogischen Fachpersonen (ebd., 2015). Die schlechte Bezahlung und die kaum vorhan- denen Aufstiegsmöglichkeiten werden von pädagogischen Fachpersonen immer wieder als negative Faktoren hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit genannt (Jungbauer & Ehlen, 2015; Nürnberg, 2018). Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der COVID-19-Pandemie scheint es angemessen, die ohnehin schon geäußerten belastenden Faktoren in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit elementar- pädagogischer Fachpersonen zu erfassen, da eine solche Ausnahmesituation möglicherweise wei- tere, bisher weniger bewusste Herausforderungen aufzeigt. Deshalb werden folgende Forschungs- fragen in diesem Artikel gestellt: • Wie zufrieden sind elementarpädagogische Fachpersonen in Österreich mit der Bewältigung der COVID-19-Pandemie und deren direkten Folgen in ihrer Einrichtung, ihrer eigenen Tätigkeit und ihrem Gehalt? • Wie hängen die Zufriedenheiten bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie in ihrer Einrich- tung, ihrer eigenen Tätigkeit und ihrem Gehalt zusammen? Methode In dieser Studie wurden per Selbstauskunft die persönlichen Einschätzungen elementarpädagogi- scher Fachpersonen zu ihrer Arbeitszufriedenheit erfasst. Um dies in großer Anzahl und in numeri- scher Form erfassen zu können, wurde die Methode des quantitativen Fragebogens gewählt (Döring & Bortz, 2016). Erhebungsinstrument Der Online-Fragebogen bestand überwiegend aus geschlossen Frage- und Antwortformaten und lehnt sich an die Fragebögen der Studie Arbeitsplatz und Qualität in Kitas (AQUA) von Schreyer, Krause, Brandl & Nicko (2014) und dem Arbeitsbeschreibungsbogen (ABB) von Neuberger und All- erbeck (1978; 2014) an.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo