Page - 90 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 90 -
Text of the Page - 90 -
Arbeitszufriedenheit elementarpädagogischer Fachpersonen in der COVID-19-Pandemie
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 85-97
90
Instruktion durch Vorgesetzte erhalten haben und ob die Einrichtung in Summe bisher gut durch die
Pandemie gekommen ist.
Stichprobe
Insgesamt wurden per Online-Fragebogen Daten von n = 736 elementarpädagogischen Fachperso-
nen in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in Österreich gesammelt. Sowohl leitende
Fachpersonen als auch Fachpersonen ohne leitende Tätigkeit konnten bundesweit an der Umfrage
teilnehmen. Die Verbreitung des Fragebogens erfolgte in Form einer Aussendung an 170 verschie-
dene private, kirchliche und öffentliche Träger, Institute, Kinderbildungs- und -betreuungseinrich-
tungen und elementarpädagogische Fachpersonen in den Bundesländern. Diese wurden mittels E-
Mail oder Kurznachricht kontaktiert und in weiterer Folge gebeten, den Fragebogen nach Möglich-
keit an bekannte KollegInnen weiter zu leiten.
Für die Beantwortung der Forschungsfragen werden nur die n = 535 vollständigen Datensätze (n =
374 Fachpersonen im Kinderdienst und n = 161 LeiterInnen) analysiert, da der Fragebogen von 201
TeilnehmerInnen nur teilweise oder gar nicht durchgeführt wurde. Die Stichprobe setzt sich aus 520
weiblichen Personen (97,2 %), 12 männlichen Personen (2,2%), einer diversen Person sowie zwei
Personen ohne Angabe zusammen. Es wurden weitere Aspekte, wie beispielsweise Alter, höchster
Bildungsabschluss, Berufserfahrung oder Angaben zur Einrichtung (Standort, Anzahl der betreuten
Kinder etc.) erfasst, welche für die Analysen zur Beantwortung der Forschungsfragen nicht geson-
dert betrachtet werden und deshalb nicht weiter für den vorliegenden Artikel deskribiert werden.
Auswertung
Für die Aufbereitung und Analysen der Daten wurde das Programm IBM SPSS genutzt. In der Daten-
aufbereitung und -bereinigung wurde zunächst darauf geachtet, fehlende Antworten und Daten zu
überprüfen, Skalenniveaus festzulegen, Variablen zu transformieren und fehlerhafte bzw. nicht
plausible Angaben zu identifizieren. Ebenso wurde für die Skalenbildung darauf geachtet, dass je-
weils die gleiche Richtung abgebildet wurde.
Die Einschätzungen der Zufriedenheit mit der Tätigkeit, dem Gehalt oder der COVID-19-Situation
einer jeden Fachperson bewegt sich im Bereich von 1 bis 4, wobei 4 einen guten Wert darstellt,
während 1 einen schlechten Wert signalisiert.
Die interne Konsistenz der Skalen wurde mittels Cronbachs Alpha-Koeffizienten berechnet. Bei-
spielsweise setzt sich die Variable Ihre Tätigkeit aus einem Mittelwert der 12 Items der Skala Ihre
Tätigkeit zusammen. Cronbach α für alle 12 Items der Variable Ihre Tätigkeit hat den Wert von .820.
Cronbach α für alle 7 Items der Variable Ihr Gehalt hat den Wert von .915 und Cronbach α für alle 6
Items der Variable COVID-19 hat den Wert von .738. Im Hinblick auf die Reliabilität der Skalen wei-
sen diese Werte auf einen guten bis ausgezeichneten Wert hin. Somit konnten für die einzelnen
Skalen Summenscores gebildet werden. Die Daten wurden uni- und bivaritane Analysen unterzogen.
Mögliche Zusammenhänge wurden mittels Korrelationskoeffizient nach Spearman ermittelt.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge