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Arbeitszufriedenheit elementarpädagogischer Fachpersonen in der COVID-19-Pandemie
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 85-97
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Bei der Häufigkeitenverteilung zur Skala Arbeitszufriedenheit mit eigenem Gehalt (siehe Abbildung
3) zeigt sich ein etwas anderes Bild als in Abbildung 1. n = 485 elementarpädagogische Fachpersonen
gaben im Mittel M = 13.24 (SD = 5.22, Min. = 7, Max. = 28) eher eine Unzufriedenheit an. Das wird
umso deutlicher, da mit n = 72 Fachpersonen die größte Gruppe den maximal unzufriedenen Score
erreicht haben.
Für die Beantwortung der zweiten Forschungsfrage: „Wie hängen die Zufriedenheiten bei der Be-
wältigung der COVID-19-Pandemie in ihrer Einrichtung, ihrer eigenen Tätigkeit und ihrem Gehalt
zusammen?“ werden die Werte einer Rangkorrelation nach Spearman für die ordinalen Skalen bei
einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben, um so mögliche Zusammenhänge zu erkennen (Field,
2013). Für diese fokussierte Auswahl werden aus Übersichtsgründen lediglich die relevanten Ergeb-
nisse zur Beantwortung der Forschungsfrage berichtet.
Es zeigt sich ein positiver Zusammenhang (r = .47, p < .01) zwischen der Zufriedenheit Bewältigung
der COVID-19-Pandemie in der Einrichtung und Arbeitszufriedenheit mit eigener Tätigkeit mit einem
mittleren Effekt (Cohen, 1992).
In Bezug auf die Arbeitszufriedenheit mit eigenem Gehalt zeigt sich jeweils ein negativer Zusammen-
hang zur Zufriedenheit Bewältigung der COVID-19-Pandemie in der Einrichtung (r = -.17, p < .01) und
Arbeitszufriedenheit mit eigener Tätigkeit (r = -.23, p < .01) mit einem schwachen Effekt (Cohen,
1992).
Diskussion
Im Zuge des vorliegenden Artikels lag der Fokus auf der Auswertung der Arbeitszufriedenheit im
Zusammenhang mit Tätigkeit, Gehalt und Bewältigung der COVID-19-Pandemie der Einrichtung.
Eine Fokussierung auf weitere Detailaspekte könnte im Zuge weiterer Forschungsvorhaben erfol-
gen.
Trotz der zusätzlich neu einzuhaltenden Regeln aufgrund der COVID-19-Pandemie, die von Leitun-
gen als Herausforderungen beschrieben werden (Kalicki, 2021), zeigen die deskriptiven Ergebnisse
zur Zufriedenheit der befragten elementarpädagogischen Fachpersonen zur Bewältigung der Her-
ausforderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie in ihren Einrichtungen eher eine mittlere Zufrie-
denheit. Hier kann ein ausdifferenzierter Blick in die Daten der einzelnen Unterfragen interessant
sein. Von besonderer Relevanz wäre hier, ob möglicherweise eher Aspekte der Kommunikation oder
der Ausstattung als negativ bewertet wurden.
Sowohl die vorliegenden Ergebnisse dieser Studie als auch die Ergebnisse der AQUA-Studie von
Schreyer et al. (2014) zeigen, dass elementarpädagogische Fachpersonen eher zufrieden mit ihrer
Tätigkeit sind. Die positiven Ergebnisse bezüglich der Zufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit weisen
auch trotz oder gerade in einer solch herausfordernden Zeit auf eine hohe intrinsische Motivation
der elementarpädagogischen Fachpersonen hin (Wiese & Stertz, 2019). Dies deckt sich mit früheren
Ergebnissen (Nürnberg, 2018) und scheint sehr stabil zu sein, wenn die hier präsentierten Ergebnisse
in einer belastenden Ausnahmesituation hervorgehen.
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge