Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 93 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 93 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 93 -

Image of the Page - 93 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 93 -

Arbeitszufriedenheit elementarpädagogischer Fachpersonen in der COVID-19-Pandemie ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 85-97 93 Bei der Häufigkeitenverteilung zur Skala Arbeitszufriedenheit mit eigenem Gehalt (siehe Abbildung 3) zeigt sich ein etwas anderes Bild als in Abbildung 1. n = 485 elementarpädagogische Fachpersonen gaben im Mittel M = 13.24 (SD = 5.22, Min. = 7, Max. = 28) eher eine Unzufriedenheit an. Das wird umso deutlicher, da mit n = 72 Fachpersonen die größte Gruppe den maximal unzufriedenen Score erreicht haben. Für die Beantwortung der zweiten Forschungsfrage: „Wie hängen die Zufriedenheiten bei der Be- wältigung der COVID-19-Pandemie in ihrer Einrichtung, ihrer eigenen Tätigkeit und ihrem Gehalt zusammen?“ werden die Werte einer Rangkorrelation nach Spearman für die ordinalen Skalen bei einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben, um so mögliche Zusammenhänge zu erkennen (Field, 2013). Für diese fokussierte Auswahl werden aus Übersichtsgründen lediglich die relevanten Ergeb- nisse zur Beantwortung der Forschungsfrage berichtet. Es zeigt sich ein positiver Zusammenhang (r = .47, p < .01) zwischen der Zufriedenheit Bewältigung der COVID-19-Pandemie in der Einrichtung und Arbeitszufriedenheit mit eigener Tätigkeit mit einem mittleren Effekt (Cohen, 1992). In Bezug auf die Arbeitszufriedenheit mit eigenem Gehalt zeigt sich jeweils ein negativer Zusammen- hang zur Zufriedenheit Bewältigung der COVID-19-Pandemie in der Einrichtung (r = -.17, p < .01) und Arbeitszufriedenheit mit eigener Tätigkeit (r = -.23, p < .01) mit einem schwachen Effekt (Cohen, 1992). Diskussion Im Zuge des vorliegenden Artikels lag der Fokus auf der Auswertung der Arbeitszufriedenheit im Zusammenhang mit Tätigkeit, Gehalt und Bewältigung der COVID-19-Pandemie der Einrichtung. Eine Fokussierung auf weitere Detailaspekte könnte im Zuge weiterer Forschungsvorhaben erfol- gen. Trotz der zusätzlich neu einzuhaltenden Regeln aufgrund der COVID-19-Pandemie, die von Leitun- gen als Herausforderungen beschrieben werden (Kalicki, 2021), zeigen die deskriptiven Ergebnisse zur Zufriedenheit der befragten elementarpädagogischen Fachpersonen zur Bewältigung der Her- ausforderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie in ihren Einrichtungen eher eine mittlere Zufrie- denheit. Hier kann ein ausdifferenzierter Blick in die Daten der einzelnen Unterfragen interessant sein. Von besonderer Relevanz wäre hier, ob möglicherweise eher Aspekte der Kommunikation oder der Ausstattung als negativ bewertet wurden. Sowohl die vorliegenden Ergebnisse dieser Studie als auch die Ergebnisse der AQUA-Studie von Schreyer et al. (2014) zeigen, dass elementarpädagogische Fachpersonen eher zufrieden mit ihrer Tätigkeit sind. Die positiven Ergebnisse bezüglich der Zufriedenheit mit der eigenen Tätigkeit weisen auch trotz oder gerade in einer solch herausfordernden Zeit auf eine hohe intrinsische Motivation der elementarpädagogischen Fachpersonen hin (Wiese & Stertz, 2019). Dies deckt sich mit früheren Ergebnissen (Nürnberg, 2018) und scheint sehr stabil zu sein, wenn die hier präsentierten Ergebnisse in einer belastenden Ausnahmesituation hervorgehen.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo