Page - 96 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 96 -
Text of the Page - 96 -
Arbeitszufriedenheit elementarpädagogischer Fachpersonen in der COVID-19-Pandemie
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 85-97
96
Kalicki, Bernhard (2021). Wie geht es den Kitas? Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) und das Robert Koch-Insti-
tut (RKI) erforschen in der Corona-Kita-Studie die Rolle der Einrichtungen während der Pandemie.
Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 6–7.
Neuberger, Oswald, & Allerbeck, Mechthild (1978). Messung und Analyse von Arbeitszufriedenheit. Erfah-
rungen mit dem „Arbeitsbeschreibungsbogen“. Bern: Huber.
Neuberger, Oswald & Allerbeck, Mechthild (2014). Arbeitszufriedenheit. Zusammenstellung sozialwissen-
schaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/zis2/
Nürnberg, Carola (2018). Kita-Alltag zwische Belastung und Erfüllung. Ergebnisse einer explorativen Inter-
viewstudie mit Gruppenkräften und Kita-Leitungen Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fach-
kräfte WiFF Studien, Band 31, München.
Pollak, Markus; Kowarz, Nikolaus & Partheymüller, Julia (2020a). Chronologie zur Corona-Krise in Österreich
– Teil 1: Vorgeschichte, der Weg in den Lockdown, die akute Phase und wirtschaftliche Folgen. Uni-
versität Wien. Abgerufen von https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-bei-
traege/blog51/
Pollak, Markus; Kowarz, Nikolaus & Partheymüller, Julia (2020b). Chronologie zur Corona-Krise in Österreich
– Teil 2: Von den ersten Lockerungen hinzu einer Normalisierung des öffentlichen Lebens. Universität
Wien. Abgerufen von https://viecer.univie.ac.at/corona-blog/corona-blog-beitraege/blog60/
Schreyer, Inge; Krause, Martin; Brandl, Marion & Nicko, Oliver (2014). AQUA Arbeitsplatz und Qualität in Kitas
Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Abgerufen am 07.05.2021 von http://www.aqua-stu-
die.de/Dokumente/AQUA_Endbericht.pdf/
Strehmel, Petra & Overmann, Julia (2018). Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Ziele, Strate-
gien und Rolle der Träger. München. Wiff - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte.
Abgerufen am 07.05.2021 von https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publi-
kationen/old_uploads/media/WEB_St_28_Strehmel-Overmann.pdf/
Spector, P. E. (1997). Job Satisfaction. Application, Assessment, Causes, and Consequences. London: Sage.
van Eickels, Rahel & Zemp, Martina (2020). Familien im ersten Corona-Lockdown: Wahrnehmungen von
Eltern und Jugendlichen in Österreich. beziehungsweise, 1–4. Abgerufen am 07.05.2021 von
https://www.oif.ac.at/fileadmin/user_upload/p_oif/beziehungsweise/2020/bzw_Dez_2020.pdf/
Weinert, Alfred B. (1981). Lehrbuch der Organisationspsychologie: Menschliches Verhalten in Organisationen.
U-&-S-Psychologie. Urban & Schwarzenberg.
Wiese, Bettina S. & Stertz, Anna M. (2019). Arbeitszufriedenheit und -motivation. VS-Springer. Abgerufen von
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58056-1_3/
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge