Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 10 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 10 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 10 -

Image of the Page - 10 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 10 -

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19 10 dieser Altersspanne das sprachliche Ausdrucksvermögen, welches durch eine dialogische, nonverbale und verbale Gestaltung der Fachkraft-Kind- sowie Kind-Kind-Beziehung gefördert wird (Böcker, 2011; Viernickel, 2008; Wertfein, 2016). Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es hierbei, diese individuellen, je nach Entwicklungsniveau sprachlich, aber auch nicht-sprachlich geäußerten kindlichen Bedürfnisse und Interessen im pädagogischen Alltag wertzuschätzen, aufmerksam wahrzunehmen, zu beobachten und ihnen schließlich nachzugehen sowie den Kindern eine entwicklungsfördernde und anregungsreiche Lernumwelt bereitzustellen (Viernickel, 2008; Simon-Hohm, 1990; Textor, 2007). Bezüglich der kindlichen Bedürfnisse vermittelt die pädagogische Fachkraft den Kindern bedürfnisorientiert Sicherheit, Orientierung, Kontinuität, Zuwendung und Anregung und berücksichtigt dabei das Explorationsverhalten und die Eigenaktivität der Kinder (Ahnert, 2007; Viernickel, 2008; König, Stenger & Weltzien, 2013). „[S]icherzustellen, dass die älteren Kinder nicht zu kurz kommen und die individuellen Bedürfnisse der jüngeren Kinder Beachtung finden“ (Niesel & Wertfein, 2009, S. 37), wird besonders in altersgemischten Gruppen als explizit herausfordernd beschrieben. Gleichzeitig wird angenommen, dass die Kinder selbst von den unterschiedlichen Entwicklungsniveaus profitieren. So finden sich in der Literatur Verweise darauf, dass Kinder in altersgemischten Krippengruppen über die Möglichkeit verfügen, auf alters- und entwicklungsferne sowie -nahe Interaktionspartnerinnen und -partner bzw. -gemeinschaften einzugehen und von diesen zu profitieren. Postuliert wird dabei die Erwartung, dass jüngere Kinder vom Kompetenzvorsprung der älteren Kinder profitieren und künftiges Verhalten nachzuvollziehen und nachzuahmen lernen. Auch für die älteren Kinder werden Vorteile angenommen: Durch das Miteinander mit jüngeren Kindern im Krippenalltag sollen prosoziale Verhaltensweisen entwickelt und die eigene Entwicklung nachvollzogen werden können (Viernickel, 2016; Friebel et al., 2014; Haberkorn, 2006; Haug-Schnabel & Bensel, 2010; Völkel, 1995). Hervorzuheben bleibt jedoch, dass diese positiven Erwartungen kaum empirisch abgesichert sind und nur auf eine eingeschränkte Forschungslage zum Thema Altersmischung zurückgegriffen werden kann, da eine altersheterogene Betreuung nur in wenigen Ländern praktiziert wird. Vereinzelte Befunde verweisen jedoch tendenziell eher darauf, dass sich, wenn überhaupt, positive Effekte für die kindliche Entwicklung lediglich für jüngere Kinder und negative eher für ältere Kinder finden lassen (u. a. Ansari, Purtell & Gershoff, 2016; Bailey, Burchinal, & McWilliam, 1993). Neben Untersuchungen zur Altersmischung in verschiedenen Betreuungssettings und den damit verbundenen Effekten auf die Qualität (u. a. Tietze et al., 2013; Bensel, Haug-Schnabel & Aselmeier, 2015) sowie Befragungen von pädagogischen Fachkräften in Gruppen mit erweiterter Altersmischung (gemeinsame Betreuung von Kindern von wenigen Lebensmonaten bis zum Schuleintrittsalter; u. a.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo