Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 65 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 65 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 65 -

Image of the Page - 65 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 65 -

Eltern als Expertinnen und Experten für die Entwicklung eines Literacy-Programms zur Förderung der Buchkultur in Familien mit 4-jährigen Kindern ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 63-73 65 Beitrag wird sich an der Definition nach Ulich, die Literacy als „Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen rund um die Buch-, Erzähl-, und Schriftkultur“ (Ulich, 2003, S. 7) darstellt, orientiert. Die Studien von Street und Taylor, die als erste Studien diesen Forschungskontext fokussierten, untersuchten bereits in den 1980er-Jahren die Literacy-Aktivitäten in Familien mit einem ethnografischen Zugang und zeigten in Fallbeispielen auf, welche heterogenen Ausgangslagen in Familien zu finden sind (Taylor, 1983; Street, 1984). Auf Konstruktebene verweisen entwicklungspsychologische Theoriemodelle aus dem deutschsprachigen Raum auf die grundlegende Basis der schriftsprachlichen Vorerfahrungen in der frühen Kindheit (Brügelmann, 1998; Jeuk & Schäfer, 2013; Schründer-Lenzen, 2013; Weinhold, 2010). Hierbei wird aufgezeigt, dass diese Vorstufen die ersten sprachlichen Bausteine, die in den Familien grundgelegt werden, in der Entwicklung der Schriftsprache bilden und Einfluss auf den weiteren schriftsprachlichen Bildungsverlauf nehmen (ebd.). Im Modell zur Lesesozialisation von Hurrelmann (2006) wird die Einflusskomponente der Familienkultur dargestellt, in dieser zeigt sich eine Wechselwirkung zwischen der gesellschaftlichen und persönlichen (Lese-)Kultur (Hurrelmann, 2006). Diesbezüglich betonen auch Richter und Plath (2012) den Einflussfaktor Familie als wesentlichen Prädiktor für die Lesemotivation im Grundschulalter (Richter & Plath, 2012). Im Hinblick auf die Buchkultur stellt die miniKIM Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2014), die den Medienbesitz und die Mediennutzung von 2- bis 5-jährigen Kindern in Deutschland und insbesondere den Umgang mit dem Medium Buch untersuchte, Ergebnisse vor, die bereits im Alter von drei bis vier Jahren auf einen ersten (Vor-)Leseknick hinweisen. Das Interesse an dem Medium Buch zeigt bereits in dieser Altersspanne (in der frühen Kindheit) einen Abstieg der Bedeutsamkeit des Vorlesens an (ebd.). In diesem Zusammenhang legt die Stiftung Lesen zum Kontext Buchkultur relevante Studienergebnisse in ihren jährlichen Vorlesestudien vor, die belegen, dass in jeder dritten Familie keine vollständige Ausschöpfung des Potentials der Vorlese-Situationen stattfindet (Stiftung Lesen, 2014) und die Regelmäßigkeit als elementare Komponente der Vorlesepraxis im Elternhaus grundgelegt werden kann (Stiftung Lesen, 2016). Aus Perspektive der Kinder ist ein Wunsch nach mehr Vorlese- und Lesezeiträumen inklusive der Komponenten der Nähe und Vertrautheit, die in diesen Situationen entstehen, vorzufinden (Stiftung Lesen, 2016). Bezogen auf die soziale Komponente, die in Literacy-Situationen stark hervortritt, wird in Studien aus dem Forschungskontext New Literacy Studies deutlich, dass eine Literacy-Situation stets als soziale Praxis zu notieren ist (Nickel, 2004; Nickel, 2007). Diese soziale Literacy-Praxis wird im Elternhaus je nach Bildungsaspiration und Bildungsnähe der Familie umgesetzt und mit den Kindern erlebt.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo