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Kinderrechte im Fokus der Bildsamkeit
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 6-13
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Recht, weil sie erziehungsbedürftig und -fähig sind und mit ihren Erzieherinnen und Erziehern bereits
eine gemeinsame Erziehungsgeschichte begonnen haben (Ammann, 2020). Die Gleichzeitigkeit als
„educandus“ und als „Person aus eigenem Recht“ schließt sich dabei nicht aus und bildet auch keinen
Widerspruch (Schultheis, Strobel-Eisele & Fuhr, 2005), zumal frühere Langzeituntersuchungen zeigten,
dass bereits 4-jährige Kinder ihre Rechte verstehen können, sofern diese in einer direkten und für sie
bedeutsamen Verbindung zu ihrem Alltag stehen (Covell, Howe & McNeil, 2008; 2010; Covell, Howe &
Polegato, 2011). Im Hinblick auf die elementarpädagogische Einordnung der Thematik bleibt damit
festzuhalten, dass mit der Bildsamkeit die gesamte Erziehung von der Perspektive des Kindes her
gedacht und beschrieben werden kann. Ohne das Kind kann keine Erziehung stattfinden. Insbesondere
weil es nicht die eine Vorstellung von Erziehung gibt, stellt die Annahme der Bildsamkeit eine
Verbindung über unterschiedlichste Erziehungsannahmen und -vorstellungen hinweg (Ammann,
2020). Die hier gemachten Annahmen gelten damit ebenso für den elementarpädagogischen Bereich
und die damit verbundenen Erziehungs- und Bildungsansprüche und sind keineswegs auf eine
bestimmte Altersstufe beschränkt. Damit ist es die Aufgabe und Verantwortung von Erwachsenen,
Kinder und Jugendliche jeglichen Alters zu befähigen, sich zu etwas verhalten zu können, wenn sie
wollen. Damit verbunden ist auch die Freiheit, sich zu etwas nicht verhalten zu können oder zu müssen.
Da die Erzieherin bzw. der Erzieher nicht allwissend ist, lässt sich die Spannung, was das jeweilige Kind
für seine Entwicklung und sein Aufwachsen alles braucht und brauchen wird, nie auflösen. Erziehung
bleibt eine „gesellschaftliche Daueranforderung“ (Anhalt, 1999, S. 393) und ist in jeder Generation von
Unsicherheit, Komplexität und Unbestimmtheit geprägt. Verbunden mit einer Haltung, die Kindern
und Jugendlichen Achtung entgegenbringt, bleibt der Erzieherin bzw. dem Erzieher keine andere
Möglichkeit, als mit Vertrauen, Zuversicht und Urteilsvermögen in die jeweiligen Erziehungs-
situationen hineinzugehen und das einzelne Kind die eigene Würde erfahren zu lassen. Denn erhalten
Kinder und Jugendliche keine Möglichkeit, sich als Akteurinnen und Akteure ihrer Entwicklung mit ihrer
originären Perspektive auf die Welt einzubringen und verhalten zu dürfen und zu können, besteht die
Gefahr, dass diese Perspektive zu verkümmern droht (Ammann, 2020).
Literaturverzeichnis
Alston, Philipp (1994). The Best Interest of the Child – Principles and Problems. In P. Alston (Hrsg.), The Best
Interest of the Child. Reconciling Culture and Human Rights (S. 2–25). Oxford: Clarendon Press.
Ammann, Kira (2020). Kinderrechte und Bildsamkeit. Ein kritisches Plädoyer aus erziehungswissenschaftlicher
Perspektive. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
Anhalt, Elmar (1999). Bildsamkeit und Selbstorganisation. Johann Friedrich Herbarts Konzept der Bildsamkeit als
Grundlage für eine pädagogische Theorie der Selbstorganisation organismischer Aktivität. Weinheim:
Deutscher Studien Verlag.
Anhalt, Elmar (2000). Über den Ort der Bildsamkeit und des Bildsamkeitsbegriffs in Johann Friedrich Herbarts
pädagogischem Denken. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76, S. 151–176.
Anhalt, Elmar (2003). Herbart, Herbartianismus und die Lehrerbildungsdiskussion. In R. Coriand (Hrsg.),
Herbartianische Konzepte der Lehrerbildung. Geschichte oder Herausforderung? (S. 141–164). Bad
Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Behrends, Teresa (2017). Das Kind als (Menschen-)Rechtssubjekt. Zur Form der Kinderrechte. In A. Fangmeyer &
J. Mierendorff (Hrsg.), Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und
Theoriebildung (S. 22–36). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 31
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge