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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
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Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S.14–24 16 Forschungsstand und Fragestellung Bisher gibt es keine empirischen Studien zur Wirksamkeit von Lernwerkstätten und wenige zum Status quo des Fachkrafthandelns in Lernwerkstätten. Hopf (2012) kommt zu dem Schluss, dass insbesondere das Konzept der Lernwerkstätten die Idee einer anregungsreichen Umgebung für vielfältige Auseinander- setzungen aufgreift und „zu einer besonders hohen Dichte an Interaktionen [führen kann], die eine gemeinsame Weiterentwicklung von Ideen, Hypothesen und Lösungsvorschlägen beinhalten, wenn die zu bearbeitenden Inhalte aus der Lebenswelt der Kinder stammen“ (Hopf 2012, S. 200). Alemzadeh (2014) kann für die Lernwerkstatt Natur (Schäfer & Alemzadeh, 2012) aufzeigen, inwiefern die (gestaltete) Umgebung Kinder zu Beobachtungen und Wahrnehmungen herausfordert, die in differenzierte Fragen überführt werden können und zur Weiterführung individueller Vorstellungen anregen. Darüber hinaus arbeitet sie am Beispiel der Lernwerkstatt Natur Praktiken einer Pädagogik der frühen Kindheit heraus. Das Erkenntnisinteresse dieses Beitrags setzt bei dem ungeklärten bzw. mehrperspektivischen Begriff „Lernbegleitung“ in der Lernwerkstatt an. Der Beitrag fokussiert die Gedanken, Gefühle und Absichten pädagogischer Fachkräfte hinsichtlich ihrer eigenen Lernbegleitung in der Lernwerkstatt. Ziel ist es, auf Basis der Auswertung von Stimulated Recall Interviews1 (Calderhead, 1981; Messmer, 2015), Deutungs-, Denk- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte empirisch zu rekonstruieren, um daraus Rückschlüsse für den Theorieentwicklungsprozess ableiten zu können. Folgende Forschungsfragen stehen dabei im Mittelpunkt: • Welche Deutungs-, Denk- und Handlungsmuster – bezogen auf eine Lernbegleitung in der Lernwerkstatt – können auf Grundlage der Analyse von Stimulated Recall Interviews empirisch rekonstruiert werden? • Welche ersten Hinweise können daraus für den Theorieentwicklungsprozess gezogen werden? Untersuchungsdesign Die im Beitrag dargestellte Untersuchung und deren Ergebnisse basieren auf qualitativ erhobenen Daten im Rahmen der kumulativ angelegten Dissertation, für die auf Basis des wissenschaftlichen Erkenntnisinteresses der Forschungsstil der Reflexiven Grounded Theory (Breuer, Muckel & Dieris, 2017) ausgewählt wurde. Ziel dieses Vorgehens ist es, aus einem Untersuchungsbereich, der im zirkulären Forschungsprozess immer weiter ausdifferenziert wird, eine gegenstandsbezogene Theorie zu entwickeln (Strauss & Corbin, 1996). Zunächst wird auf Basis eines Vorverständnisses „ein fokussiertes empirisches Phänomen durch eine Interpretin in einem Zusammenhang verortet […] Dieser Vorgang verändert die voraufgegangene Verständnisbasis – er befestigt, verunsichert, modifiziert, bereichert sie. Der nachfolgende Verstehensakt vollzieht sich dann im Rahmen eines gewandelten Verständnisses, das nun zur Ereignisdeutung herangezogen wird – und so weiter“ (Breuer, Muckel & Dieris, 2017, S. 55). Das Forschungsvorhaben setzt an einem „ersten Fall“ oder „wenigen ersten Fällen“ an, für den bzw. die ein empirischer Zugang festgelegt wird (Strübing, 2003). Dem „ersten“ Fall wird eine „konzeptuelle Deutung zugeordnet […], aus der heraus die Forschende bestimmte deduktive (Erwartungs-)Ableitungen – bezüglich weiterer (zu erwartender) Fälle und Phänomene – vornehmen kann“ (Breuer, Muckel & Dieries, 2017, S. 59). 1 Als Stimulated Recall werden Forschungsverfahren bezeichnet, die mithilfe eines Stimulus Interviewpartner*innen dazu auffordern, ihre Gedanken explizit zu äußern. Dabei wird das eigene Handeln als Stimulus und Ausgangspunkt für eine Retrospektion auf die eigene Handlungspraxis in einer zuvor selbst erlebten Situation gesehen (Calderhead, 1981; Messmer, 2015).
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
31
Categories
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