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Die Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S.14–24
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werden „Dimensionale Kontinuen“8 (Strübing, 2014, S. 22) bezogen auf den Zielfokus mit verschiedenen
Ausprägungen entlang der Pole: „Ziele der pädagogischen Fachkraft“ – „Ziele der Kinder“ oder bezogen auf
die Zielfokussierung mit verschiedenen Ausprägungen entlang der Pole: „strenge Zielverfolgung“ – „keine
Zielverfolgung erkennbar“. In diesem Zusammenhang wird eine Anknüpfung bzgl. der Überzeugungen über
Lehr-Lern-Prozesse (Peters, 2020) deutlich. Diesbezüglich wäre zu prüfen, ob und wie sich diese
Aushandlungsprozesse in weiteren Stimulated Recall Interviews ebenfalls zeigen, inwieweit diese
Aushandlungsprozesse typisch für eine Lernbegleitung in der Lernwerkstatt sind bzw. welche Überzeugungen
über Lehr-Lern-Prozesse sich daraus ableiten lassen und welche Konsequenzen diese auf die Lernbegleitung
in der Lernwerkstatt haben.
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8 „Das dimensionale Kontinuum kann man sich als einen bipolaren Möglichkeitsraum vorstellen, innerhalb dessen eine
Eigenschaft einer Kategorie eine konkrete empirische Ausprägung annehmen kann“ (Strübing, 2014, S. 22).
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 31
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge