Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Page - 27 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Image of the Page - 27 -

Image of the Page - 27 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020

Text of the Page - 27 -

Masterarbeitsvorstellung: Von der Disposition zur Performanz ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (2), S. 25–29 27 entwicklungsstand des Kindes durch eine zuvor getätigte Beobachtung kennen, daran ansetzen und eine individuelle Sprachbildung durchführen. Aufgrund dessen wurden folgende Forschungsfragen aufgestellt: 1. Forschungsfrage: Inwieweit setzen die pädagogischen Fachkräfte an den durchgeführten sprachlichen Beobachtungen eines Kindes an und erfüllen den im Gesetz verankerten Bildungsauftrag? 2. Forschungsfrage: Inwieweit zeigen die pädagogischen Fachkräfte Handlungsbereitschaft und führen eine dispositionsorientierte Sprachbildung durch? Methodik Die Studie wurde in einer Kindertageseinrichtung im Jahr 2018 durchgeführt. An der Studie nahmen n=2 pädagogische Fachkräfte und n=16 Kinder teil. Um Daten zur Disposition und Performanz erheben zu können, wurden zwei Erhebungsinstrumente erstellt. Zu Beginn haben die pädagogischen Fachkräfte einen Selbsteinschätzungsfragebogen zur Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung ausgefüllt, anhand dessen ein Auswertungsbogen für die videografische Datenerhebung entwickelt wurde. Die Forschung wurde aufgrund des Datenschutzes zurückgezogen in Kleingruppen durchgeführt. Für die videografische Datenerhebung wurden die pädagogischen Fachkräfte in Interaktion mit einem Kind oder einer Kleingruppe von Kindern gefilmt. Dabei traten die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern in verschiedenen alltäglichen Situationen, beispielsweise beim Decken des Mittagstisches, im Freispiel oder einer Bilderbuchbetrachtung, in Interaktion. Insgesamt wurden sechs Videos mit einer Dauer von vier bis elf Minuten ausgewertet. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden die Daten der zwei Erhebungsmethoden verglichen und die von den pädagogischen Fachkräften erläuterten Sprachentwicklungsstände der Kinder miteinbezogen. Zentrale Ergebnisse Die videografischen Daten belegen, dass die pädagogischen Fachkräfte mehrheitlich anhand des aktuellen Sprachentwicklungsstandes der Kinder agieren. Es ist davon auszugehen, dass sie auf Grundlage der Disposition agieren und sich ihr Wissen in der Performanz ausdrückt. Die zweite Forschungsfrage kann nicht sicher beantwortet werden, da nicht zuverlässig belegt werden kann, inwieweit die Handlungsbereitschaft auf Grundlage von Disposition ausgeübt wurde. Merkmale des pädagogischen Fachwissens sind den pädagogischen Fachkräften in der Umsetzung schwergefallen. Dennoch belegen die Ergebnisse, dass die pädagogischen Fachkräfte Handlungsbereitschaft zeigten. Diskussion Es ist kritisch anzumerken, dass die vorliegende Untersuchung nicht sicher belegen kann, inwieweit die pädagogischen Fachkräfte über das theoretisch-wissenschaftliche Wissen verfügen, welche Methoden sie kennen und inwieweit sie diese reflektieren, hinterfragen und anwenden. Die Ergebnisse belegen jedoch, dass die pädagogischen Fachkräfte Handlungsbereitschaft zeigten, sodass die Performanz erfüllt wird. Bezüglich der Disposition konnten nur Vermutungen und Rückschlüsse vonseiten der Performanz gezogen werden. Beim Vergleich der Daten beider Erhebungsmethoden stellte sich heraus, dass ein Selbsteinschätzungsfragebogen zur Beantwortung der Forschungsfrage nicht ausreicht. Die Umsetzung der Performanz konnte durch die videografischen Daten zwar beobachtet werden, das Wissen auf der Ebene der Disposition konnte allerdings weniger festgestellt werden. Eine
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 2 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
31
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo