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Vorwort
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2) 5
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Ausgabe 6
Für die vorliegende, sechste Ausgabe von ElFo wurden insgesamt fünf Beiträge eingereicht
und dem Review-Verfahren unterzogen. So ergab es sich, dass zwei Artikel schließlich
veröffentlich werden.
Seit dem material turn wenden sich verschiedene Forschungsvorhaben vermehrt der Rolle von
Dingen in Interaktionen zu (bspw. Jung & Kaiser, 2018; Neumann, 2013). Im ersten Artikel
dieser Ausgabe mit dem Titel „Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags.
Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure“ legt Laura von Albedyhll den Fokus
auf die Benennung von Dingen in frühpädagogischen Settings. Dabei wird versucht, diese
systematisch zu strukturieren. Es wird ein Kategoriensystem vorgestellt, das auf Basis
videografierter Situationen im frühpädagogischen Alltag entwickelt wurde. Ziel dabei ist es,
die Machbarkeit einer Strukturierung von interaktionsbasierten Benennungen aufzuzeigen
sowie die besondere Rolle der Dinge in der Frühpädagogik (bspw. Farrenberg, 2021; Nohl,
2011) zu verdeutlichen.
Im zweiten Artikel befassen sich Freya Müller, Tobias Mehrtens und Hilde Köster mit der
„Modellierung und Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im
Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven
Begabungsförderung“. Hierfür wird ein multiperspektivisches, theoriebasiertes Modell zur
Beschreibung herangezogen. Auf dieser Grundlage werden zwei Forschungsvorhaben
vorgestellt, in denen Instrumente zur Bildungsdokumentation von naturwissenschaftlichen
(Leistungs-)Potenzialen im Vor- bzw. Grundschulbereich erarbeitet werden.
Dass gleich mehrere Beiträge im Review-Verfahren zurückgewiesen beziehungsweise
abgelehnt wurden, könnte einerseits durch die Fokussierung auf die Zielgruppe der Zeitschrift
begründet werden, andererseits stellt es auch ein gutes Zeugnis für die Qualität des Review-
Verfahrens von ElFo dar.
Manfred Pfiffner
Zürich, Dezember, 2021
Vorwort von Manfred Pfiffner, Pädagogische Hochschule Zürich
Prof. Dr. phil. habil. Manfred Pfiffner ist Professor für Berufspädagogik an der Pädagogischen
Hochschule Zürich. Dort bildet er Berufsfachschullehrpersonen (z. B. Fachfrauen/-männer Betreu-
ung Kind) aus und forscht u. a. zusammen mit Catherine Walter-Laager im Bereich der Elementar-
pädagogik. Manfred Pfiffner ist wissenschaftlicher Beirat und assoziierter Fachexperte für berufli-
che Aus- und Weiterbildung im Internationalen Zentrum für Professionalisierung der Elementarpä-
dagogik Universität Graz PEP.
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 33
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge