Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Page - 7 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 7 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Image of the Page - 7 -

Image of the Page - 7 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text of the Page - 7 -

Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags -Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure Laura von Albeyhll: Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (2), S. 7-17 DOI: 10.25364/18.3:2021.2.1 7 Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure Laura von Albedyhll, Pädagogische Hochschule Weingarten Zusammenfassung: Seit dem „material turn“ (Cloos, Bensel, Haug-Schnabel, Wadepohl & Weltzien, 2018) der Erziehungswissenschaft wenden sich Forschungsvorhaben vermehrt der Rolle der Dinge zu. Wie konkret die Dinge in Interaktionen als Akteure auftreten, beeinflusst und lenkt den Verlauf von pädagogischen Situationen (u. a. Nohl, 2011; Stieve, 2008). Der vorliegende Beitrag setzt den Fokus auf die Kategorisierung der Dinge in frühpädagogischen Settings. Dargestellt wird ein Kategorisierungssystem, das auf Basis videografierter Situationen des frühpädagogischen Alltags entstanden ist. Dabei werden die Benennungen praxistheoretisch orientiert von den menschlichen Akteur:innen ausgedacht, mit denen die Dinge in ein beobachtbares Handlungsnetzwerk eingebunden sind (Gertenbach & Laux, 2019). Schlüsselwörter: Akteur-Netzwerk-Theorie, Dinge, Interaktion, Kategorisierung, Frühpädagogik Abstract: Since the „material turn“ (Cloos, Bensel, Haug-Schnabel, Wadepohl & Weltzien, 2018) in educational science, research projects have increasingly turned to the role of things. How concretely things act as actors in interactions, influences and directs the course of pedagogical situations (amongst others: Nohl, 2011; Stieve, 2008). This paper focuses on categorizing things in early education settings. A categorization system is presented, which was developed based on videographed situations of everyday life in kindergartens. In this context, the category labels are conceived in a practical theory-oriented way from the human actors with whom things are integrated into an observable action-network (Gertenbach & Laux, 2019). Keywords: Actor-Network-Theory, things, interaction, categorisation, early childhood education
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
33
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo