Page - 16 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Image of the Page - 16 -
Text of the Page - 16 -
Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (2), S. 7-17
16
Farrenberg, Dominik (2021). Eine (Un-)Ordnung der Dinge? Materialisierungen von Kindergartenkindheit als
dingbezogene Ordnungsbildungen - und ihre RegierungsSpielRäume. In P. Götte & W. Waburg (Hrsg.),
Den Dingen auf der Spur (S. 235-248). Wiesbaden: Springer.
Gertenbach, Lars & Laux, Henning (2019). Zur Aktualität von Bruno Latour. Einführung in sein Werk. Wiesbaden:
Springer.
Habib, Sabrina & Hinojosa, Ramon (2016). Video-based Research and Grounded Theory: Practical tips an insights.
In C. Equit & C. Hohage (Hrsg.), Handbuch Grounded Theory. Von der Methodologie zur
Forschungspraxis. (S. 441-461). Weinheim: Beltz Juventa.
Holton, Judith A. & Walsh, Isabelle (2017). Classic grounded theory. Applications with qualitative and quantitative
data. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE.
Jung, Edita & Kaiser, Lena S. (2018). Dem „Verwendungs- und Bedeutungsoffenen" einen Sinn geben. In D.
Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, J. Bensel & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik.
(Materialien zur Frühpädagogik, Band 22, S. 97-136). Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-
Entwicklung-Lehre.
Keppner, Monika (2015). Die Spielsache im Spannungsfeld zwischen Spielmittel und Spielware. (Internationale
Hochschulschriften, Band 612). Dissertation. Münster: Waxmann.
Latour, Bruno (2007). Reassembling the social: An introduction to Actor-Network-Theory. New York: Oxford
University Press.
Morrin, Serafina (2021). Echte Schokolade und eingebildete Roller - Praktiken des Gabentausches im
pädagogischen Setting Willkommensklasse. In P. Götte & W. Waburg (Hrsg.), Den Dingen auf der Spur (S.
263-276). Wiesbaden: Springer.
Neumann, Sascha (2013). Die anderen Dinge der Pädagogik. Zum Umgang mit alltäglichen Gegenständen in der
Kinderkrippe. In A.-M. Nohl & C. Wulf (Hrsg.), Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse.
(Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 25, S.107-121). Wiesbaden: Springer.
Nohl, Arnd‑Michael (2011). Pädagogik der Dinge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Abgerufen von
http://www.contentselect.com/index.php?id=bib_view&ean=9783781550797/
Nohl, Arnd-Michael (2013). Sozialisation in konjunktiven, organisierten und institutionalisierten
Transaktionsräumen: Zum Aufwachsen mit materiellen Artefakten. In A.-M. Nohl & C. Wulf (Hrsg.),
Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Sonderheft 25, S.189-202). Wiesbaden: Springer.
Nohl, Arnd‑Michael (2018). Die empirische Rekonstruktion materieller Artefakte mit der Dokumentarischen
Methode. In A. Tervooren & R. Kreitz (Hrsg.), Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und
Biographieforschung. (S. 37-53). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Rabenstein, Kerstin (2018). Wie schaffen Dinge Unterschiede? Methodologische Überlegungen zur Materialität
von Subjektivationsprozessen im Unterricht. In A. Tervooren & R. Kreitz (Hrsg.), Dinge und Raum in der
qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. (S. 15-35). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Schatzki, Theodor (2016). Materialität und Soziales Leben. In H. Kalthoff, T. Cress & T. Röhl (Hrsg.), Materialität.
Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften. (S. 63–88). Paderborn: Wilhelm Fink.
Schieferdecker, Ralf (2019). Qualitative Sozialforschung. In J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der
Deutschdidaktik. (S. 93-114). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
SpriKIDS (o.J.). Homepage des Forschungsprojekts "SpriKIDS". Abgerufen von https://www.sprikids.org/projekt/
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 33
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge