Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Page - 24 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 24 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Image of the Page - 24 -

Image of the Page - 24 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021

Text of the Page - 24 -

Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (2), S. 18-31 24 Abbildung 2: Übersicht des DBR-Forschungszyklus beider Projekte (eigene Darstellung). Für das Forschungsvorhaben wird im Teilprojekt 3 eine Stichprobe herangezogen, die sich aus pädagogischen Fach- und Lehrkräften des Elementar- und Primarbereichs (N = 3 vorschulische Einrichtungen; N = 3 Grundschulen) zusammensetzt. Im Rahmen der abgeschlossenen Voruntersuchung wurden N = 13 pädagogische Fach- und Lehrkräfte qualitativ befragt. Davon stellten drei befragte Pädagog:innen externe Fachkräfte2 dar, die nicht in der LemaS- Stichprobe enthalten sind. Im weiteren Vorgehen des Projekts wird auf eine Stichprobe von N = 10 pädagogischen Fach- und Lehrkräften zurückgegriffen. Im Rahmen der Untersuchung des Projekts 9 wird eine Stichprobe von N = 6 Grundschullehrkräften aus sechs kooperierenden Grundschulen, die das Instrument im Regelunterricht des Sachunterrichts erproben, genutzt. Forschungsphase Projekt 3 Projekt 9 Voruntersuchung* N = 8 PFK N = 5 LK N = 6 LK Entwicklungsphase ° N = 5 PFK N = 5 LK N = 5 LK Validierungsphase ^ Finalisierungsphase ^ N = 5 PFK N = 5 LK N = 11 LK Tabelle 1: Darstellung der qualitativen Stichproben beider Projekte; Anmerkungen: * = abgeschlossene Phase; ° = begonnene Phase; ^ = anstehende Phase; PFK= päd. Fachkraft; LK= Lehrkraft 2 Grund für den Einbezug von drei externen pädagogischen Fachkräften war die Darstellung einer besseren Bandbreite der Ausgangslage (Voruntersuchung – Bedarfsanalyse; siehe Abb. 2).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 2 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
33
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo