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2 Systemmodellierungund-simulation
φsolar, denWärmeeintrag durch die Insassenφpersons unddenWärme-
eintrag durch die Fahrzeugklimatisierung φhvac. Damit ergibt sich die
Energiebilanz
mcabcp,cab dϑcab
dt =∆H˙cab−φcab,amb+φpersons+φsolar+φhvac
(2.40)
fürdenFahrgastraum[88,93].DerWärmestromφcab,amb ergibt sichnä-
herungsweiseausderTemperaturdifferenzzwischenFahrgastraumund
Umgebungsluftzu:
φcab,amb=Gcab,amb(ϑcab−ϑamb) . (2.41)
DieWärmeströmeφpersonsundφsolarwerdenindieserArbeitalskonstant
undbekanntangenommen.
m˙cab,cab,ϑcab
m˙amb,cab,ϑamb
m˙cab,amb,ϑcab
φcab,amb
φpersons
φsolar
Abbildung2.11 Luft-undWärmeströmedesFahrgastraums(nach[48]).
EinwesentlichesKriteriumbeiderFahrzeugentwicklungistderFahrer-
komfortκ.DieserhängtvoneinerVielzahlvonFaktorenab.Dazugehö-
rendieLuftfeuchtigkeit, -qualität, -geschwindigkeit,dieSonneneinstrah-
lung,derGeräuschpegel,dieTemperatur imFußraumundaufKopfhöhe
etc.[33].ImRahmendieserArbeitsollzurVereinfachungderenergetischen
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik