Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Page - 36 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 36 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Image of the Page - 36 -

Image of the Page - 36 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge

Text of the Page - 36 -

2 Systemmodellierungund-simulation deStrukturdesSimulationsmodells istAbb.2.13dargestelltundwird im Folgendenkurzerläutert. DerFahrerkannüberdasNavigationssystemeineRouteeingebenund eineFahrgastraumtemperaturϑcab,reqvorgeben.ÜberdasGas-undBrems- pedalgibtderFahrerdieAntriebs-undBremssollmomente(Mtr,req,Mbr,req) vor,dieandieFahrzeugsteuerung(VCU)übergebenundverarbeitetwer- den.DasEnergiemanagement (EM)bestimmtparallelausdemaktuellen FahrzeugzustandxmiteinerOptimierungsstrategiedenBremsfaktorβ unddieSteuergrößenderNebenverbraucheruaux.DieSteuerwerteβund uauxwerdenimFahrzeugumgesetzt. DieMomentenvorgabenderVCU(Mtr,vcu,Mbr,vcu) sinddabeiVektoren, damehrmotorigeAntriebskonzeptemöglichsindunddieBremsmomen- tenverteilung entsprechendAbschnitt 2.1.3 zu berücksichtigen ist. Die MomentenvektorenundderBremsfaktorβdesEnergiemanagements(EM) werdenandasTraktionssystemimFahrzeugübergeben.DasTraktionssys- temsetztdieMomentenvorgabeimRahmenderaktuellenBetriebsgrenzen des Traktionssystemsundder Batterie umundüberträgt dasMoment an die Räder. Abhängig vonden Fahrzeugparametern, vomaktuellen FahrwiderstandundderFahrbahnsteigungergibt sichdieFahrzeugge- schwindigkeit.Diegemessenebzw.geschätzteFahrzeuggeschwindigkeit v˜wirdandenFahreralsGeschwindigkeitsreglerzurückgeführt.Fürdie RegelungimEnergiemanagmentwirdderZustandsmesswertevektor x˜ zurückgeführt,wobeidie SteuergrößendesEnergiemanagements in je- demZeitschritt anhandderaktuellenEingabendesFahrersaktualisiert werden.Der zeitlicheVerlauf derZustandsgrößendes Simulationsmo- dellswirddurchnumerische IntegrationmitdemRunge-Kutta-Verfahren 4.Ordnungmit festerSchrittweiteτ=0,5sberechnet. 36
back to the  book Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge"
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge