Page - 39 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 39 -
Text of the Page - 39 -
3 Problemformulierung
DieProblemstellungdieserArbeitwurdebisher sehr allgemein formu-
liert und soll daher indiesemKapitel präzisiertwerden.Dazuwerden
zunächstdieAnforderungenspezifiziert.DaraufaufbauendwirddasOp-
timierungsproblem formuliert. Eswird aufgezeigt, dass die Steuerung
derNebenverbraucherleistungeinenFreiheitsgradfürdieOptimierung
darstellt, aufgrunddergestelltenAnforderungenabernicht jederNeben-
verbrauchergesteuertwerdendarf.AusdiesemGrundwirdeineKlassi-
fikationderNebenverbraucherdurchgeführt.FürdasresultierendeOp-
timierungsproblemwerdenmehrereOptimierungsmethodenvorgestellt
undunterBerücksichtigungdergestelltenAnforderungeneineAuswahl
getroffen.
3.1 Anforderungen
FürdenEinsatz imFahrzeugmüssenAnforderungenhinsichtlichSicher-
heit,Antriebsleistung,Reichweitebzw.Verbrauch,Lebensdauer,Komfort,
KundenakzeptanzundtechnischeBegrenzungenvonSteuergerätenbe-
rücksichtigtwerden. InElektrofahrzeugensinddieAnforderungenandie
ReichweiteunddieLebensdaueraufgrundderbegrenztenEnergiedich-
te undder hohenKosten aktueller Batterietechnologie vonbesonderer
Bedeutung [151]. Die einzelnenAnforderungenwerden imFolgenden
detailliertanalysiert.
39
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik