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3.4 MathematischeFormulierung
mitdemGewichtungsfaktorωΠberücksichtigt
3,wobeidieseKostenerst
währendderFahrtauftreten,alsoz.B.nicht ineinerVorkonditionierungs-
oderParkphase.DieeingesetzteelektrischeLeistungwirddurchdieLade-
zustandsänderung ξ˙ berücksichtigt4.DergewichtetenegativeKomfortein-
flussausAbschnitt 2.6wirdmitωκκberechnet.Dannergibt sichdaszu
minimierendeGütefunktional5zu:
J(te)=h(te)+ ˆ te
t0 (
−ξ˙(τ)+ωαα(τ)+ωΠΠ+ωκκ(τ)
)
dτ (3.8)
mit
h(te)=ωΓ (Γ(te)−a1)2
1+exp(a2 ·Γ(te)+a3) . (3.9)
DieFunktionhwurdedabeisogewählt,dasseinestetigeFunktionvorliegt.
Fürdiesegilt,dassbisΓ≈0vernachlässigbarkleineKostenauftreten,da
indiesemFalldasLebensdauerbudgeteingehaltenwird.FürΓ<0steigen
dieKostendeutlich an, umdiesenZustandbestmöglich zuvermeiden.
DerAnstiegderKostenverringert sich fürΓ 0, umbeider späteren
numerischenBerechnungmittelsDynamischerProgrammierungdenWert
gnfeasmöglichstkleinwählenzukönnen.Esseiangemerkt,dass fürdie
DynamischeProgrammierungaucheineandereFunktionh(te)mitder
zusätzlichenBedingungh(te)=0 fürΓ> 0definiertwerdenkann,um
dasLebensdauerbudgetexakteinzuhalten.
Eswirdgefordert,dassdieFahrleistungmöglichstzukeinerZeitbegrenzt
ist.Dieswirdsichergestellt, indemderGewichtungsfaktorωα sehrhoch
gewähltwirdunddamitquasiunabhängigvomerforderlichenEnergie-
aufwanddienotwendigenBedingungenhergestelltwerden.DieGewich-
3 FüreinedefinierteZeit, innerhalbdereineAntriebsleistungzurVerfügungstehensoll,
kanneinzeitabhängigerKostenanteilPmax,req(t)eingesetztwerden.
4 Alternativwird in [102]vorgeschlagen,den state of energyzuverwenden.
5 WennregenerativesBremsendurcheinexternesSystemgeregeltwirdundsichergestellt
ist,dassdieFahrleistung imRahmenderBetriebsgrenzeneingehaltenwird,kannanstelle
derLadezustandsänderungauchnurderEnergieumsatzderNebenverbraucherPaux im
Gütefunktionaleingesetztwerden.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik