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3 Problemformulierung
mitdenzeitvariantenZustands-undSteuergrenzen
xk∈Xk (3.15)
uk∈Uk (3.16)
unddemzeitdiskretenGütefunktional
J(x0)=h(xN)+ N−1∑
k=0 gk(xk,uk,wk) (3.17)
aufdieRekursionsgleichungen
JN(xN)=h(xN) (3.18)
Jk(xk)= min
uk∈Uk {gk(xk,uk,wk)+Jk+1(fk(xk,uk,wk))} (3.19)
mitderenHilfeeinglobalesOptimumJo(x0) fürbeliebigenichtlineareZu-
standsgleichungen fkbeibekanntenStörgrößenwkundfesterSchrittzahl
N gefundenwerdenkann[15,41,103,123].Aus(3.19)ergibtsichgleichzei-
tigdiezugehörigeoptimaleSteuerungsstrategiepio={u0,u1,. . .,uN−1}.
DieAnwendungaufeinProblemmitkontinuierlichenGrößenführtauf
dieHamilton-Jacobi-Bellman-Gleichung, einenichtlinearepartielleDif-
ferenzialgleichung, fürdie imAllgemeinenkeinegeschlosseneLösung
bestimmtwerdenkann[15,103].AusdiesemGrundwerdendieRekur-
sionsgleichungen (3.19) numerischmittels einesDigitalrechners gelöst,
indemdieZustands-undSteuergrößenbegrenzt7undquantisiertwer-
den[15,103].Entsprechend(3.19)startetdieRechnungbeimletztenSchritt
undwirddurchRückwärtsrechnungausgeführt.Zu jedemZustandswert
werdenderzugehörigeoptimaleSteuerwertunddiezugehörigenKosten
derResttrajektorie tabellarisch ineinerKostenmatrixgespeichert.Nach
demErreichen des ersten Schritteswird durchVorwärtsrechnung die
optimaleSteuertrajektorie füreinengegebenenAnfangswertmittelsder
Kostenmatrix bestimmt [6, 96].DieZuständexk unddie Stufen k kön-
nenalsbeliebigeGrößendefiniertwerdenundmüssensomitnichtzwin-
7 ImAllgemeinensinddieZustands-undSteuergrößendurchdasProblembereitsbegrenzt.
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik