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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
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3.5 AuswahlderOptimierungsmethoden gendrealeZuständedesSystemsbeschreiben.Diesermöglicht,beliebige wertdiskreteProblemezu lösen, die keinenzeitlichenVerlauf beschrei- ben [96].DerentscheidendeVorteilderDynamischenProgrammierung istdiegesicherteBestimmungeines8globalenOptimumsdeszeit-und wertediskretenProblemsunterBerücksichtigungbeliebigerzeitvarianter Zustandsgrößen-undSteuergrößenbeschränkungen[6,15,41,103].Ein wesentlicherNachteil ist der erforderliche Rechenaufwand,wenn das Problemnurnumerischgelöstwerdenkann[15,50].Diesersteigt linear mitderSchrittanzahlNundexponentiellmitderOrdnungdesSystems [41].Daher ist dieAnwendungderDynamischenProgrammierung im AllgemeinenaufProblememiteinergeringenAnzahlanZuständenbe- grenzt [41,103].BeiderBerechnungkönnensichZustandswerteergeben, dienichtaufdemdiskretenPunktgitter liegen. IndiesemFallkannnähe- rungsweisedurchInterpolation(z.B. lineareInterpolation)derzugehörige WertdesGütefunktionalszwischenbenachbartenZustandspunktenbe- stimmtwerden[103].DerzugehörigeSteuerwerteinesZustandswertes der optimalen Lösung kann auf einenZustandswert führen, der nicht aufdemPunktgitter liegt, sodassauchhiereine InterpolationzurBestim- mungdesSteuerwertesnotwendig ist [103].Darüberhinauskönnensich ZustandswerteaußerhalbderzulässigenZustandsgrenzenergeben.Ma- thematischwerdendiesemitunendlichenKostenbelegtundsinddamit nichterreichbar.DadieseKostenbeider Interpolationnichtberücksich- tigtwerden können,wird anstelle unendlicherKosten ein hoherWert gnfeas ∞gesetztoderdieZustandsgrenzenzwischenerreichbaremund nicht-erreichbaremBereichbestimmt [50]. FürdieEndbedingungmuss sichergestelltwerden,dassdergeforderteEndzustandauchnachderDis- kretisierungerreichtwerdenkann, beispielsweisedurchdieDefinition einesToleranzbandes [103].DieGenauigkeitderLösungwirddurchdie Diskretisierungbestimmt;dabei istdererforderlicheRechenaufwandzu beachten.Die ImplementierungdesAlgorithmus(3.19)wird in[136]be- schriebenund indieserArbeit erweitert auf einebeliebigeAnzahlvon ZuständenproSchritt eingesetzt. 8 ExistierenmehrereOptima, sowirdnureinOptimumdavonbestimmt. 59
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Title
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Author
André Suchaneck
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-NC-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0773-4
Size
14.8 x 21.0 cm
Pages
200
Keywords
Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
Category
Technik
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