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4 OptimierungimEntwicklungsprozess
zeitabhängigeTemperaturgrenzen,entsprechendAbb.2.12,begrenztund
mitκ(t,ϑcab)berechnet.DieSolltemperatur fürdenFahrgastraumbeträgt
ϑcab=22 ◦C. InnerhalbderTemperaturgrenzen istderWertκ=0, außer-
halbwirderdurchdiequadratischeAbweichungvonderSolltemperatur
berechnet. Damitwird gewährleistet, dass die Komfortanforderungen
entsprechendAbschnitt 2.6 eingehaltenwerden, soweit diesdurchdas
Heiz-undKühlsystemmöglich ist.FesteZustandsgrenzensollten fürdie
Fahrgastraumtemperaturnichtgewähltwerden,dabeizustarkbegrenzter
Heiz-bzw.KühlleistungmöglicherweisekeinezulässigeLösungexistiert.
DieErgebnissederOptimierungmittelsDynamischerProgrammierung
sind inAbb. 4.10dargestellt. Daraus geht hervor, dass zuFahrtbeginn
derFahrgastraummitmaximalerLeistunggekühltwird,umdieKomfort-
anforderungenzuerfüllen.AnschließendkanndieKühlleistungfürden
FahrgastraumreduziertundimGegenzugdieKühlleistungfürdieBatte-
riezumErreichenderLebensdaueranforderungerhöhtwerden.Sobald
beideBedingungenerfüllt sind,wirddasKühlenbiszumEndeeingestellt.
4.2.3 ReduktiondesLösungsraums
EinewesentlicheEinschränkungfürdenEinsatz imFahrbetriebstelltder
hoheRechenaufwanddar. In [6]und[34,37]werdendaherdieMethode
derextremalenTrajektorienunddesBackwardsReachableSpacevorgestellt,
welchedenerreichbarenLösungsraumsowiedieAuflösungderdiskre-
tenZustandswerteverringernunddamitdenRechenaufwandinsgesamt
reduzieren.DiegrundlegendeIdeederbeidenMethodenistdabei, ausge-
hendvomgegebenenAnfangszustandx0unddemzulässigenBereich für
denEndzustandxe∈ X diedurchdieZustandsgleichungengegebene
GrenzflächezwischenerreichbaremundnichterreichbaremLösungsraum
vorderAnwendungderDynamischenProgrammierungzubestimmen.
DurcheinevariableSchrittweitekannderRechenaufwandweiter redu-
ziertwerden[6].
FürdasvorliegendeProblemistdiesbeispielhaft fürdieTemperatur,den
LadezustandunddieAlterung inAbb. 4.11veranschaulicht.Dieobere
Temperaturgrenzeergibt sichdabeibeimaximalerHeizleistungundunter
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Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik