Page - 103 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 103 -
Text of the Page - 103 -
4.3 OptimierungsproblemderKomponentensteuerung
wanddurchgeführtwerden.DieAnforderunghinsichtlicheinerkurzen
Entwicklungsdauerkanndamitalserfülltbetrachtetwerden.Fürbeide
StrukturenkönnendurcheineErweiterungdesGraphenmitentsprechend
höheremRechenaufwandweitereAnsätzeberücksichtigtwerden.
ReduzierteSteuerstrategien DievorgestellteMethodikermöglicht, eine
StrategiemitgeringerSpeicheranforderungausdenOptimierungsergeb-
nissenabzuleiten,wennzusätzlichesExpertenwissenberücksichtigtwird.
WennmanbeispielsweisedemExpertenwissenfesteDurchflüsse fürdie
Pumpendefiniert,dannkönnendieoptimalenTemperaturenbestimmt
werden,beidenenzwischenLüfterkühlungundKompressorkühlungbzw.
AbwärmenutzungundelektrischemHeizenumgeschaltetwerdensollte.
Anwendung imFahrzeug MitdervorgestelltenMethodewird imEnt-
wicklungsprozesseinemehrdimensionaleWertetabelleberechnet.Ausden
ErgebnissenderzuvorbeschriebenenTeilmengenwirdersichtlich,wiedie
resultierendeSteuerstrategieaussiehtunddassdiesedemzuerwarteten
Vorgehenentspricht.DieWertetabellewird imFahrbetriebgenutzt,um
zujedemZeitpunktdemaktuellenZustanddesKühl-undHeizsystems
einenSteuervektorzuzuordnen.DerresultierendeSteuervektorwird im
Fahrzeugdirektangewendet.Die ImplementierungfürdenFahrbetrieb
ist somit sehreinfachzurealisieren.
103
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik