Page - 107 - in Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
Image of the Page - 107 -
Text of the Page - 107 -
5.2 StochastischeDynamischeProgrammierung
wobei fürdenWirkungsgradηtrdieLeistungsflussrichtung,alsodermoto-
rische (ηtr=ηtr,mot)undgeneratorische (ηtr=η −1
tr,gen)Fall, zuunterschei-
densind[85].
Esergibt sichsomitdieeindimensionaleMarkov-Kette
P (
Pmtr |Pitr,vj )
=pi,j,m . (5.2)
Die Transitionsmatrix1 kann aus aufgezeichneten Leistungs- und Ge-
schwindigkeitsverläufengeschätztwerden.DazuwerdendieLeistungs-
undGeschwindigkeitsverläufequantisiertunddieAnzahlni,j,mderZu-
standsübergänge
(Pitr,v j)
T→ (Pmtr ,vm)T (5.3)
insVerhältniszurAnzahlni,jderaufgetretenenZustände
(Pitr,v j)
T
(5.4)
mit
pi,j,m= ni,j,m
ni,j und ni,j 6=0 (5.5)
gesetzt.WirdderZeitpunktkdesAuftretensdesZustands (Pitr,v j) T
nicht
betrachtet, soergibt sicheinestationäreTransitionsmatrix.
1 Prinzipiell istdenkbarmehrereTransitionsmatrizen jeweils inAbhängigkeitvonweiteren
Einflüssenzubestimmen,z.B.demFahrertyp.
107
Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Title
- Energiemanagement-Strategien für batterieelektrische Fahrzeuge
- Author
- André Suchaneck
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0773-4
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 200
- Keywords
- Energiemanagement, Elektrofahrzeug, Lithium-Ionen-Batterie, Optimierung, Energy management, Electric vehicle, Lithium ion battery, Optimierung
- Category
- Technik