Page - 132 - in Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers
Image of the Page - 132 -
Text of the Page - 132 -
GESTALTEN WIE EIN
KÖNIG132 30 Ein Hinweis auf einen Aufenthalt am 9. Mai
1803 in Bordeaux findet sich in : EPA, CD
1803/1355, 4. Juni 1803.
der Comédie Française (Entwurf Charles de Wailly und Marie-Joseph Peyre) sah, da
dessen eindrucksvolle Brandruine damals zum festen Touristenprogramm in Paris
gehörte. Auch die berühmte und ebenso kolossale Säulenfassade des Grand Théâtre
(Victor Louis, 1780) in Bordeaux hatte Nikolaus im Mai 1803 gesehen30. Archi-
tekturtheoretisch war in Paris 1802 mit Jean-Louis-Nicolas Durands Précis des le-
çons d’architecture données à l’École Polytechnique gerade das Musterbuch der neuen
Architektur publiziert worden und seine radikalen Ideen in aller Munde. Der hier
proklamierte Planimetrismus einer funktionalistischen Architektur, die Regularität,
Symmetrie, Quadrat und rechte Winkel zum obersten Postulat der modernen Bau-
kunst erhob, und die Idee des Rastersystems für eine allgemeine Kombinatorik der
Architektur sollten alle zukünftigen Bauten Nikolaus’ bestimmen. Grande Galerie im Louvre, Gemälde von Hubert
Robert (1733–1808), 1796. Musée du Louvre, Paris,
Gemäldegalerie.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Subtitle
- Biografie eines manischen Sammlers
- Author
- Stefan Körner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Size
- 23.0 x 28.0 cm
- Pages
- 404
- Category
- Kunst und Kultur