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Auf Italienreisen : Kunst statt Verantwortung 285
(Derbyshire) in einem eigenen Galerieflügel auf-
stellte und die bis 1824 eine der größten Kollek-
tionen ihre Art werden sollten (vgl. Kenworthy-
Browne, John : A ducal Patron of sculptures, in :
Apollo, Oktober 1972, S. 322–331). Nikolaus
und Cavendish waren Freunde von Prinzregent
George ; die Duchess Devonshire organisierte
in Rom Ausflüge für die Wiener und Londoner
Gesellschaft (vgl. über Ausflug nach Ostia :
Thürnheim/Rhyn 1914, S. 136 [10. Januar
1823]). Cavendish bestellte Schadows Spinnerin
im Mai 1819 (vgl. Eckardt 2000, WVZ36.6,
S. 98). Im September 1817 war Cavendish Gast
des Fürsten (vgl. Gästebuch Eisenstadt, 1817, in
OSK, Han, Quart.-Germ. 1023).
135 Vgl. EPA, CD 1819/4602, 21. August 1819, hier
bestätigt Bartolini den Auftrag. Hercolani, Principe Astorre (1779–1829) in Bologna131 ausführte. Sie weckte Ni-
kolaus’ Begehrlichkeit und ließ ihn sofort eine Replik bestellen, die Hercolani für
die Erstfassung entschädigen sollte. Dafür wollte der Fürst sogar mehr als den ur-
sprünglich vereinbarten Preis zahlen, wie der verwunderte Tadolini beschrieb132.
Damit wurde Nikolaus zu einem der ersten Förderer Tadolinis, der später seinen
großzügigen und einflussreichen Käufer bat, sich für ihn beim König von Neapel
einzusetzen133.
Besonders mit der Bestellung der Erstfassungen der Tenerani-Venus war Fürst
Nikolaus wiederum, wie bei Schadows Spinnerin, Avangardist der aufkommenden
Skulpturenmode. Denn seinem Beispiel folgten zahlreiche Sammler einer neuen,
jungen Generation nach, so William George Spencer Cavendish, Duke of De-
vonshire (1790–1858), ein Freund Nikolaus’, der nach dessen Beispiel die Venus-
gruppe als eine seiner ersten Skulpturen bestellen sollte, wie er selbst schrieb, und
damit seine bedeutende Skulpturensammlung begründete134.
Ein sehr privater Auftrag ging im Frühjahr 1819 in Florenz an den Bildhauer
Lorenzo Bartolini (1777–1850)135, der mit Kinderporträts des Sohnes von Napo-
léon als Säugling Bekanntheit erreicht hatte. Er hatte die »deux petites Demoi-
selles« Natalie und Virginie Plaideux, damals acht- und sechsjährig (später als
»Venere cui Amore toglie una spina del piede«,
Marmorskulptur von Pietro Tenerani (1789–1869),
Modell 1818. Im Dezember 1818 von Nikolaus II.
als Erstfassung bestellt. Hier spätere Fassung für
Zar Nikolaus I. von Russland, The State Eremitage,
St. Petersburg.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Subtitle
- Biografie eines manischen Sammlers
- Author
- Stefan Körner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Size
- 23.0 x 28.0 cm
- Pages
- 404
- Category
- Kunst und Kultur