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Ausbau der Kunst- und Wissenschaftssammlungen 305
220 Vgl. Nikolaus II. an Paul (III.) Anton, London,
20. Oktober 1821, in : MOL, FAE, P136, 1cs.,
a, Nr.
372. Vgl. EPA, CD 1819/3533, 30. Juli
1819, letzte Rate 1821 (vgl. ehem. EPA, CD
1821/2500 und GC 1821, Fasz. 38, Nr. 754,
22. Juni 1821, zit. in : Meller 1915, Quellenteil :
Nr. 500).
221 Joseph Fischer an Nikolaus II., 11. Januar 1820,
ehem. in : EPA, CD 1820/303, zit. in : Meller
1915, Quellenteil : Nr. 452.
222 Vgl. EPA, CD 1820/563, 712, 1520, März–Juni
1820.
223 Vgl. EPA, CD 1820/304, 18. Februar 1820.
Inventar-Rechnung 5, Mariahilfer Gartenge-
bäude 1820, fol. 2, November, in : EPA, Inven-
tarrechnungen.
224 Joseph Fischer an Nikolaus II, 11. Januar 1820,
in : ehem. EPA, CD 1820/303, zit. in : Meller
1915, Quellenteil : Nr. 452, ferner 457, 458, 463.
225 Vgl. Edmund Burke an Paul (III.) Anton, Paris,
7. März 1821, in : MOL, FAE, P136, 1cs., a,
Nr. 305/306. Listen der Bilder, in : EPA, CD
1821/3785/3786/8631, Juli 1821, zit. in Mel-
ler 1915, Quellenteil : Nr. 504. Bezahlung an
die Witwe : ehem. in : EPA, CD 1822/1846,
2732, 25. September 1821 ; GC 1822, Fasz. 35,
Nr. 652, 680, zit. in : Meller 1915, Quellenteil :
Nr. 525, 530.
226 Beziehung der Sammlung Kaunitz zur Samm-
lung Esterházy : Frimmel, Theodor in : Berichte
und Mitteilungen des Wiener Altertumsvereins,
Jg. XXXI–XXXII (1894, 1896), S.
31 ; Haraszti
Takács, Marianne in : Bulletin du Musée Hongrois
des Beaux Arts, Jg. 44 (1975), S. 107, 189 ; New
Hungarian Quarterly, Jg. X (1969), S. 180–185. prinz Paul Anton, der von London aus den Kauf der Sammlung Burke anbahnte
und abwickelte.
Baron Edmund Burke (1761–1821) war als Diplomat in Madrid zwischen 1801
und 1811 in den Besitz einer großen Sammlung von spanischen Meistern des 16.
und 17. Jahrhunderts gekommen, die er im Mai 1817 zunächst Kaiser Franz I. zum
Kauf anbot, dessen Berater jedoch den Wert der 21 Gemälde nicht erkannten und
das Angebot ablehnten. Paul Anton unterrichtete Fischer, der zum Kauf riet, und
schon im August 1819 ergingen die ersten Zahlungen für die Gemälde Burkes220.
Als diese dann im Frühjahr 1820, parallel mit dem Abschluss der Umbauten an der
Galerie und dem Neubau des Museums, nach Wien kamen, war die Esterházy-
Sammlung um »eine ganz neue Schule interessanter Meister, die hier [in Wien]
gar nicht gekannt sind«221, reicher, wie Fischer jubelte. Sofort wurden die Bilder
restauriert222 und drei »neue Galeriezimmer« 223 für die spanische Schule einge-
richtet und die Fühler nach anderen spanischen Meistern ausgestreckt, von denen
Fischer wusste, dass er sie »bei der geringen Zahl der ächten Liebhaber für leichte
Preise«224 bekommen konnte. Daher folgte 1821 der Kauf weiterer Bilder aus Bur-
kes Sammlung, z. B. von Francisco Zurbarán, José Claudio Antonlínez, Antonio de
Pereda und El Greco225.
Auf der Versteigerung der Sammlung Kaunitz, die der immer in Finanznöten
steckende Fürst Aloys Kaunitz nun auflöste, erwarb Nikolaus zudem Werke von
Jusepe Ribera, Bartolomé Estéban Murillo und Francisco Goya226.
Fürst Nikolaus hatte durch seine Berater mit diesen Ankäufen von insgesamt fast
50 Gemälden wieder einmal eine neue Sammlungsgruppe von außerordentlicher
Qualität zusammentragen lassen. Doch diesmal war er nicht am klassizistischen
Ideal oder den anerkannt bedeutenden Renaissancemeistern interessiert, sondern
stellte einzigartig in Größe und Qualität die erste Sammlung spanischer Meister
zusammen, womit er seiner Zeit weit voraus war. Der alte Nikolaus war mit sei-
ner Skulpturen- und mehr noch mit seiner Spaniersammlung zum Avantgardisten
geworden, der sich nun immer mehr von seinem jugendlichen Ideal der antiken
Blick auf Eisenstadt, Aquarell von Johann Baptist
Pölt, 1818. Ungarisches Nationalmuseum, Budapest,
Historische Galerie.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Subtitle
- Biografie eines manischen Sammlers
- Author
- Stefan Körner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Size
- 23.0 x 28.0 cm
- Pages
- 404
- Category
- Kunst und Kultur