Page - 397 - in Nikolaus II. Esterházy und die Kunst - Biografie eines manischen Sammlers
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Die vorliegende Sammlerbiografie entstand in zwei arbeits-
reichen Jahren und wäre ohne die vielfältige Hilfestellung
von Institutionen, Spezialisten, Kollegen und Freunden aus
ganz Europa nicht möglich geworden.
Meinen Doktoreltern, ao. Univ-Prof. Dr. Ingeborg Schem-
per-Sparholz, Universität Wien, und Prof. Dr. Hartmut Dor-
gerloh, Humboldt-Universität zu Berlin, möchte ich für deren
Denkanstöße und das Verständnis in allen Belangen und ihren
Enthusiasmus für dieses Forschungsvorhaben sehr danken, das
in seinem biografischen Ansatz oftmals die rein kunsthisto-
rische Forschung verlässt, um angemessen werten zu können.
Gedankt sei hier den unzähligen Kollegen, die aus vielen
Sparten, Sammlungen und Museen zahlreiche Hinweise und
wertvolle Hilfe gegeben haben : Gordon Alden, Trinity Col-
lege Hartford Los Angeles, James Armstrong, College Wil-
liam and Mary Williamsburg, László de Berényi, Eisenstadt,
Otto Biba, Archiv des Vereins der Musikfreunde Wien, Mar-
cus St. Bugnyar, Österreichisches Hospiz Jerusalem, Ferenc
Dávid und Géza Galavics, Ungarische Akademie der Wis-
senschaften Budapest, Patricia Dechon und Isabelle Dupont,
Paris, Andrea, Georg und Franz Driendl, driendl*architects
Wien, Patrick Golenia, Berlin, László Baán, Szusza Gonda
und Orsolya Raványi, Museum der Schönen Künste Bu-
dapest, Lieselotte Hanzl, Schlosshof, Florian Heitzmann,
Graf-Bernadotte-Stiftung Insel Mainau, Manfred Horvath,
Eisenstadt, François Houdecek, Fondation Napoléon Paris,
Monika Knofler, Kupferstichkabinett der Akademie der Bil-
denden Künste Wien, Johann Kräfter und Michael Schwel-
ler, Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein
Wien-Vaduz, Kati Krusche, kombinationen Wien, Martin
Mádl, Akademie der Wissenschaften Prag, Gerda Neudeck,
Schwarzenbergsche Zentralkanzlei Wien, Ekaterina Ore-
chova, State Museum St. Petersburg, Franz Pichorner, Kunst-
historisches Museum Wien, Gallus Pesendorfer, Sotheby’s
Köln, Konstantin Petrow sky, Madrid, Angelina Poetschner,
Bundesdenkmalamt Wien, Volker Rödel, Generallandesar-
chiv Karlsruhe, Erika Schneider, Budapest, Frederic Schwarz,
Christie’s Berlin, Lorenz Seelig, ehem. Bayerisches Natio-
nalmuseum München, Ronald Stark, Berlin, Manuel Swatek,
Stadt- und Landes archiv Wien, Edina Szilárdi, Ildikó Sirató
und Ferenc Földesi, Széchényi-Nationalbibliothek Budapest,
Arnika Schmidt und Barbara Steindl, Kunsthistorisches Insti-
tut Florenz, Elisa Tittoni, Museo di Roma, Renate Trnek und Martina Fleischer, Gemäldegalerie der Akademie der Bilden-
den Künste Wien, Valery Shevchenko, Eremitage St. Peters-
burg, Rudolf Wackernagel, ehem. Wagenburg der Staatlichen
Schlösserverwaltung München, Waltraud Winkelbauer, Nie-
derösterreichisches Landesarchiv St. Pölten.
Zusammen mit vielen lieben Freunden haben besonders
Klaus Maurice und Dorothy-Ann Schade-Maurice, Traun-
stein, sowie Graf Christian Beaufort-Spontin und Sylvia
Ferino-Pagden, Wien, mich und die Arbeit um wundervolle
Ideen bereichert.
Für das umsichtige und kritische Lektorat gebührt herz-
licher und besonderer Dank Alexandra Titze-Grabec, Wien,
und vor allem Henrike Hülsbergen, Berlin, ohne deren un-
ermüdliche Hilfe, bedingungslose Unterstützung das Projekt
nicht hätte gedeihen können.
Den Mitarbeitern der Sammlungen der Fürsten Esterházy,
Florian T. Bayer, Balasz Czigány, Angelika Futschek, Gottfried
Holzschuh und Margit Kopp, danke ich für die tat- und ideen-
kräftige Hilfe bei Bilddaten und Forschung. Erste Ergebnisse
dieser Arbeit konnten in vertrauensvoller Zusammenarbeit
laufend in Restaurierungen, Neuausstattungen der Schlösser
und Ausstellungen der Esterházy Privatstiftung einfließen.
Dank gilt damit auch der Esterházy Privatstiftung, die
mich über ein Jahr lang von vielen Tagesaufgaben als Kus-
tos und Kurator der Sammlungen der Fürsten Esterházy
entlastet und damit dieses Projekt unterstützt hat.
Besonders der Stifterin, I. D. Fürstin Melinda Esterházy,
und dem Generaldirektor, Stefan Ottrubay, sei hiermit die
Hochachtung für ihre Förderung von Wissenschaft und
Kunst gezollt, die im primär wirtschaftlichen Leben der Es-
terházy-Betriebe einen großen Stellenwert genießt und posi-
tiv und nachhaltig in die Zukunft weist.
Dem Böhlau-Verlag Wien, Ursula Huber, Eva Reinhold-
Weisz und Michael Rauscher, danke ich für die konsequente
und ideenreiche Umsetzung des Buchprojektes. Zu dessen
Finanzierung haben die Ernst-von-Siemens-Kunststiftung
München, Joachim Fischer, der FWF. Der Wissenschafts-
fonds Wien, Doris Haslinger, und die Ungarische Akademie
der Wissenschaften Budapest großzügig beigetragen. Die
Förderung dieser Institutionen aus Deutschland, Österreich
und Ungarn gibt Zeugnis, wie eng diese drei Staaten im Her-
zen Europas über die Geschichte und auch Fürst Nikolaus II.
Esterházy verbunden sind.
Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
Biografie eines manischen Sammlers
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Nikolaus II. Esterházy und die Kunst
- Subtitle
- Biografie eines manischen Sammlers
- Author
- Stefan Körner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 978-3-205-78922-2
- Size
- 23.0 x 28.0 cm
- Pages
- 404
- Category
- Kunst und Kultur