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Tagebuch 1937/3
Bilder sind z[um] T[eil] sehr eindrucks-
voll (Anbetung d. Kindes), dann noch
das Familienbild Grecos. Interessant
ist das griech[isch] bez[eichnete] Reli-
quiar aus Modena, das von Pallucchini
u. A[ugust] L[iebmann] Mayer kürzl[ich]
als Jugendarbeit publiz[iert] wurde. We-
niger wichtig die beiden voriges Jahr
von Mayer in Straßb[urg] „entdeckten“
Frühwerke, die uns in keiner Weise aus
d. Masse venezian[isch]-tintoresker
Durch schnittsware als notwendige Gre-
cos herauszufallen scheinen. Wir zahlten
Entrée, wurden aber dann von Frl. Ru-
binstein agnosziert u. wenigstens mit d.
Katal[og] beschenkt. Bei Duveen – es
war knapp vor Sperrstunde – bekamen
wir nur d. neu erworb[enen] Luca della
Robbia (Mad[onna] + K[ind]) zu sehen
u. von Herrn Lowengard einen Speech
über die Ausstell[ung] im Großen u. d.
[…] daselbst im Kleinen zu hören. Das
hat uns sehr aufgemuntert.
–20
21. [Juli]
Unser dritter u. letzter Pariser Tag ! Nach
gut durchschlaf[ener] Nacht (ab 12h ;
nachgeholfen mit einem Bok ; Edel mit seiner sehr lieben Freundin. Nachtmahl ; Pa-
lais Royal, wo Hans bemerkte, daß er seinen Hut im Restaur[ant] vergessen. Hut
geholt. Deux Magots.) Wir sind von Place de la Concorde auf einem Schifferl in
d. Ausstell[ung] gefahren. Das ist wirklich nett. Man sitzt gut (auf Gummibänder-
Fauteuils) u. sieht d. Gegend entlang. Viele Pavillons besucht. Rußland – ganz Pho-
tomontage –, Italien witzigere Reklame u. wirkl[iche] Kunst. Deutschland eine lange
Bahnhofshalle mit schrecklichen Plakatbildern, die aber so viel humorlose Sentimen-
talität mithatten (unerfreulich). Österr[eich] mit spontanen Appreciations bei Bimini
etc. Überhaupt sehr harmlos liebenswürdig. Anna Mahlers nackte Riesenfrau auf d.
Protektionsplatz, Georgs „Jüngling“ als letzter Gartenschmuck. Man weiß eigentlich
kaum mehr, ob er noch „dazugehört“, so wurde er aufgestellt.21
Wir wanderten mehr als zwei Stunden, aßen dann sehr nett draußen u. gingen in
d. Van Goghausstell[ung], die ganz ausgezeichnet von dem Louvremann Huyghe, der
Abb. 41 : Paris per Knopfdruck – ein Wegweiser durch die
Weltausstellung in fünf Sprachen, 1937.
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Erica Tietze-Conrat
Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
- Title
- Erica Tietze-Conrat
- Subtitle
- Tagebücher
- Volume
- II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
- Editor
- Alexandra Caruso
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2015
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79545-2
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 346
- Category
- Biographien