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Tagebuch 1938/1
Vorwürfe gegen ihn waren im Kern der Auftakt zu einer ebenso spektakulären wie bruta-
len Verleumdungskampagne, die im Rahmen der späteren Judenverfolgung und der NS-
Plünderaktivitäten im In- und Ausland schließlich mit Mayers Ermordung in Auschwitz
endete.“ (Fuhrmeister/Kienlechner 2008, 406.)
Teresa Posada-Kubissa, die mehrfach zum Schicksal Mayers publiziert hat, wirft Hans
Tietze vor, sich durch seine öffentlichen Stellungnahmen gegen das Expertisenwesen zu
einem Zeitpunkt der heftigsten Stimmungsmache gegen Mayer ebenfalls an der fatalen
Hetze gegen diesen beteiligt zu haben „Simultáneamente, Hans Tietze, profesor en Viena
y uno de los más reconocidos especialistas en Durero, publicó en la primera página del
Frankfurter Allgemeine Zeitung un tendencioso artículo de apoyo a Pinder por la campana
emprendida en torno a las atribuciones en la colección Rohoncz, en el que se refería a la
,falta de escúpulos del historiador‘ que en sus atribuciones, había mancillado la imagen de la
ciencia alemana en el extranjero.“ (Posada Kubissa 2010, 82.)
1928, am Höhepunkt der Debatte um das Expertisenwesen, hatte HT u. a. in der Zeitschrift
„Kunst und Künstler“ zum Thema folgendermaßen Stellung genommen „Die Sache selbst
können wir, weil sie zu eng in allgemeinere Entwicklungen verflochten ist, nicht aus der
Welt schaffen ; aber können wir vielleicht die Einflüsse bekämpfen, die von ihr ausgehen
und das wissenschaftliche Denken über Kunst durchsetzt haben und durchsetzen ? Daß
Fachmänner dadurch in ihren Urteilen von den Interessen des Kunsthandels abhängig wer-
den, scheint mir nur die gröbste Form der Korruption zu sein ; daß auch sie vorkommt, ist
nicht in Abrede zu stellen, bewußt oder unbewußt verliert das Urteil Werken gegenüber,
an denen so starke materielle Interessen haften, an Unbefangenheit. Bedenklicher noch
als die erlahmende Widerstandskraft des Wissenschaftlers ist jedoch die der Wissenschaft.
Das Erkenntnisziel dieser wird in zunehmendem Maße durch die Aufgabe der Expertise
verdrängt. Die Feststellung von Autor und Schule, mit der sich jene erschöpft, ist für die
Wissenschaft nur eine untergeordnete und vorbereitende Tätigkeit […] ; die zunehmende
Einstellung auf die kleinere Sphäre der Expertise hat das Niveau der Kunstgeschichte her-
abgedrückt und ihren Blick um so mehr verengt, als ja bei den Bestimmungen der Expertise
greifbare, ins Auge springende, ,objektive‘ Kriterien wertvoller sind als komplizierte, auf den
geistigen Organismus ausgehende Analysen.“ (Tietze 1928a, 380, 381.) Ob HT sich an
anderer Stelle direkt zu A. L. Mayer geäußert hat, konnte im Rahmen dieser Arbeit nicht
festgestellt werden. An der Kampagne gegen Mayer war an vorderster Stelle Heinrich Ernst
Zimmermann, damals Direktor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, betei-
ligt. Das antisemitische Mobbing gegen Mayer seitens Zimmermanns ging jedoch bereits
auf die Zeit um den Ersten Weltkrieg zurück (Maaz 2012b, 159 ; Vgl. dazu Winter 2013, 7).
Zu August L. Mayer weiters Posada Kubissa 2003 ; dies. 2005.
Es konnte nicht geklärt werden, um welche Persönlichkeit namens Goldschmied es sich
gehandelt haben mag – möglich wäre auch, dass die Schreibweise nicht exakt ist.
Paul-André Lemoisnes „Degas“ sollte in der von George Wildenstein herausgebrachten
Reihe „L’art français“ erscheinen.
Außerdem von Lemoisne Degas et son Œuvre, 4 Bde., Paris 1946–1949.
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Erica Tietze-Conrat
Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
- Title
- Erica Tietze-Conrat
- Subtitle
- Tagebücher
- Volume
- II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
- Editor
- Alexandra Caruso
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2015
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79545-2
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 346
- Category
- Biographien