Page - 339 - in Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Image of the Page - 339 -
Text of the Page - 339 -
339
Tagebuch 1938/2
Erica Tietze-Conrat, Dürer’s Shop, three Studies : I. Glass Paintings in San Nazaro in
Milan, II. Panels of a Dispersed Altarpiece, III. The Cherub Heads, in : Art in America,
Vol. 33, 1945, 13–26, 169.
28 Zu Beginn der 1930er-Jahre waren die Brüder Nathan (?) und Benjamin Katz (1891–1962)
in Dieren Inhaber des von ihrem Vater gegründeten Kunst- und Antiquitätenhandels. „The
family was of Jewish origin. […] On 1 May 1940, a branch was established in the Hague.
On 17 February 1941, the company went into liquidation in order to prevent it – a Jewish
firm
– from falling in the hands of the Germans. The firm was formally wound up on 1 June
1943.“ (Davids/Campfens 2010, 50.)
Zandvoort – vornehmes Seebad in Nordholland.
Das Centraal Museum in Utrecht ist das älteste Städtische Museum der Niederlande. Carla
de Jonge war dort ab 1920 Kuratorin und übernahm 1941 die Leitung des Hauses (Carla de
Jonge, Dictionary of Art Historians ; TB 1923, 4.9.; TB 1937/2, 18.5.).
Marie Kalat – siehe TB 1938/1, 24.2.
Königin Wilhelmina der Niederlande (1880–1962) beging 1938 ihr 40-jähriges Thronjubi-
läum.
Zonnelaan – Haarlemer Adresse der Familie Burg.
Walter von Pannwitz, Anwalt und Vertrauter Kaiser Wilhelms II., „streitbarer“ Jurist mit
„wilhelminisch-obrigkeitlichen Wertvorstellungen“ und passionierter Kunstsammler : „Als
der Kaiser 1918 ins Exil nach Holland ging, zögerte das Ehepaar v. Pannwitz nicht lange –
sie folgten dem Kaiser und erwarben als neues Domizil das Schloss Hartekamp bei Benne-
broek in Nordholland.“ (Bayer 2010.)
„Clair-obscur“ – Hell-Dunkel-Holzschnitt.
Mitte der 1920er-Jahre hatten Max Friedländer und Otto von Falke die Sammlung Pann-
witz katalogisiert (Friedländer/Falke 1925–1926).
„Friedländer X“
– Band 10, Lucas van Leyden und andere holländische Meister seiner Zeit,
aus : Max Friedländer, Die altniederländische Malerei (Friedländer 1932a).
29 „Radl im Knopfloch“ – Der Museumsmitarbeiter trug einen schwarzen Redingote mit Ko-
karde – vermutlich in den Farben der Trikolore –, womit er seinem patriotischen Stolz
Ausdruck verlieh.
Feys Stellung im austrofaschistischen Lager war umstritten ; siehe zu Fey TB 1938/1, 18.3.
„Bellangig“ – in der Art des Jacque Bellange (Tietze-Conrat 1930b).
30 „Zu unseren ,verlorenen Fresken gehört‘“ – Francesco da Ponte (Bassano), Entwurf zum
Deckenfresko in der Sala del Gran Consiglio im Dogenpalast in Venedig (siehe Tietze/
Tietze-Conrat 1944, 44).
31 Liesbeth Askonas
– wie Burgl Tietze hat auch Liesbeth Askonas den Weg hinaus aus dem
back to the
book Erica Tietze-Conrat - Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)"
Erica Tietze-Conrat
Tagebücher, Volume II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
Entnommena aus FWF-E-Book-Library
- Title
- Erica Tietze-Conrat
- Subtitle
- Tagebücher
- Volume
- II: Mit den Mitteln der Disziplin (1937–1938)
- Editor
- Alexandra Caruso
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2015
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79545-2
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 346
- Category
- Biographien