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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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nur sehr, sehr jungeGesichter verschwinden läßt“22.NichtPhilosophieundLite- ratur stünden imMittelpunkt für jeden, der „modern ist und sich dafür hält“, sondern „Schnürlsamt, Rollkragenpullover und Fischerhosen“23. Man stößt in WienaufVarianten:„SolchemitBärtenundsolcheohne.Einige inSchnürlsamt- hosen, die anderen inBlue-jeans.MitKrawattenodermitMascherl.Mädchen in Korsarenhosen.Kindervon30undMännervon17Jahren.“24WenigGehör finden Stimmen,dieversuchen,denExistentialismusvorseinemoberflächlichenRufzu retten, zumal er schon in Frankreich, also vor jedem Transfer, vollkommen zweckentfremdet ist, so JeanCocteauam16. Juli 1951 inseinemTagebuch: Nie zuvorhatmaneinWort soweit von seinerursprünglichenBedeutung sichentfernen sehen.Nichts tun, inkleinenKellerlokalenherumsitzenund trinken,dasheißtExistenzi- alist sein. Das ist, als gäbe es inNewYorkRelativisten, die inKellerlokalen tanzen, und man stellte sich vor, Einstein tanze mit ihnen. Sartre ist an dem Phänomen völlig un- schuldig.Esgibtkeinenbesser erzogenen,keinenunverdorbeneren,keinenhochherzige- renMenschen als ihn. Das Nichtstun ist ihm zuwider.Wir wundern uns oft gemeinsam überdenseltsamenWeg,denseineSchulegenommenhat.25 (Jamaisonnevitun termes’éloignerdavantagedecequ’il exprime.Ne rien faire etboire dansdespetites caves, c’est être existentialiste. C’est commes’il existait àNewYorkdes relativistesquidansentdansdescavesetqu’oncroiequ’Einsteinydanseaveceux.Sartre est complètement irresponsabledecephénomène. Il est l’hommelemieuxélevé, le cœur le plus correct, l’âme laplusnoble que je connaisse. Il déteste la fainéantise.Nousnous étonnonssouventensemblede l’étrangecheminparcouruparsonécole.)26 Boris Vianweist in seinembewusst kurz gehaltenen Sartre-Eintrag imManuel de Saint-Germain-des-Prés (1951) darauf hin, seines Freundes Tätigkeit als Schriftsteller,Dramatiker undPhilosoph stehe inkeinerlei Zusammenhangmit Äußerlichkeiten („rigoureusementaucun rapport avec les chemisesà carreaux, les caves ou les cheveux longs“27). In Sartre, bestätigtMayer, trifft man einen von allen modischen Entwicklungen unbeeindruckten, „kleinen unauffällig 22 L.:BärteundKunstsind im„Exil“. In:Bild-Telegraf,09.12.1954. 23 L.:BärteundKunstsind im„Exil“. In:Bild-Telegraf,09.12.1954. 24 Z.-F.: Wiener Existentialisten flüchten ins „Exil“. In: Die Presse, 22.01.1955. Cuno Fischer zeichnet in seinem Artikel „Existenzialisten“ für die deutsche Zeit vom 06.08.1953 folgendes BildvomexistentialistischenLook:„verwaschenerCordmit Fleckendessin, schwarzeStrümpfe, dieStückefischweißerBeine freilassen,Kettchenirgendwo,Hindenburgfrisuramerique“. 25 Jean Cocteau: Vollendete Vergangenheit. Band 1. Tagebücher 1951–1952. Hg. von Pierre Chanel, Deutsch von FriedaGrafe undEnnoPatalas,mit einemVorwort von JoachimKaiser. München,Zürich1989,S. 11. 26 JeanCocteau:LePassédéfini. I. 1951–1952. Journal, texte établie et annotéparPierreCha- nel.Paris 1983,S. 11 (Hervorhebung imOriginal). 27 Vian:ManueldeSaint-Germain-des-Prés,S. 203. 102 5 DerExistentialismusalsSubkultur
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Title
Existentialismus in Österreich
Subtitle
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Author
Juliane Werner
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
378
Category
Kunst und Kultur
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