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hieralsGewährsmannfürdieeigenenGedanken,die indenentscheidendenJah-
renvomExistentialismusgeprägtwurden,soWinkler inWinnetou,Abelund ich:
KeinesmeinerFamilienmitgliederwagtees, sichübermeinenLärmmitderSchreibmaschine
aufzuregen. Anschlag für Anschlag, schritt- und buchstabenweise nahm ich Abschied von
denElternundAbschiedvonderSchule.Wohl fuhr ichmorgensmitdemOmnibusnachVil-
lach, ging aber nichtmehr in dieHandelsschule, sondern in dieKonditorei Kleinsasser auf
demVillacher Kirchplatz, unweit der drei Kinos, demApollokino, demStadtkino und dem
Elitekino, lasvonCamusdenRoman ‚DerFall‘, vonSartre ‚DasSpiel istaus‘, vonAntoinede
Saint-Exupéry ‚DemLebeneinenSinngeben‘,vonWilliamFaulkner ‚Licht imAugust‘238.
NebendenRomanen, in denender ExistentialismusHandlungsbestandteil ist,
sindesoft (fiktionalisierte) Jugenderinnerungen, indieerEingang findet.Unter
den in den siebziger und achtziger Jahren aktiven AutorInnen sind viele von
derStrömung insofernberührt, als ihreKindheit und Jugend indiePhase fällt,
in der Sartre und Camus wesentliche Orientierungsfiguren waren, was bei-
spielsweise auf Gerhard Roth239 ebenso zutrifft wie auf Thomas Bernhard, in
dessen letztveröffentlichtemRomanAuslöschung (1986)derSchriftsteller Sartre
„zudenallergrößten“240 gezähltwird.Oft scheinenSartresundCamus’Namen
ohne Lob, Kritik und Kommentar in Aufzählungen von Lektüreerfahrungen
oder -präferenzenauf. EinanschaulichesBeispiel für solcheArtname-dropping
liefert JohannesMarioSimmel:
Ich ging zu der Bücherwand und betrachtete die Titel undAutoren der Bücher. Camus.
Sartre. Hemingway. Greene.Mailer. Giono.Malraux. Priestley. Huxley. BertrandRussell.
MaryMcCarthy. Silone. Pavese. Irwin Shaw. IrvingWallace… lauter Autoren, die auch
ichgernehatteundbesaß,nicht inFranzösischnatürlich, sonderndeutsch.241
238Winkler:Winnetou,Abelund ich,S. 29.
239 Grill-Fuchs’ überwiegend typologischer Vergleich in „Hölle oder Himmel?“ Der Einfluss
vonAlbertCamus’und Jean-Paul SartresExistentialismusaufdasRomanwerkvonGerhardRoth
kommt zu dem Ergebnis, dass „sich der existentialistische Einfluss von Camus und Sartre
praktisch durch das gesamte Prosawerk von Roth als roter Faden hindurchziehen lässt“
(S. 20). Cf. S. 24–28:Die literarischeSozialisationRothsbeinhaltet zuBeginnder 1960er Jahre
auch intensive Begegnungenmit den im existentialistischen Kontext immer wieder als ein-
flussreichgenanntenAutorenKafka,Faulkner,HemingwayundDostojewski.
240 Thomas Bernhard: Auslöschung. Ein Zerfall. Hg. vonHansHöller. (Werke, 9.) Frankfurt
amMain 2018, S. 110; cf. S. 369: BernhardsHeldund seine FreundInnen (darunter eine Inge-
borg Bachmann nachempfundene Figur) schätzen (in einer Traumszene) besonders Sartres
AutobiographieLesMots,„diewir, alledrei zurgleichenZeitund tatsächlichalledrei vondie-
serGleichzeitigkeit nichtswissend,gelesenhatten.Bis indie tiefeNachthineinhattenwirda-
malsDieWörterbesprochen in einerAusführlichkeit, diewir nochkeinemBuchvorher zuteil
werdenhabenlassen.“
241 JohannesMarioSimmel:DieAntwortkenntnurderWind.München,Zürich1973,S. 143.
140 5 DerExistentialismusalsSubkultur
Existentialismus in Österreich
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Title
- Existentialismus in Österreich
- Subtitle
- Kultureller Transfer und literarische Resonanz
- Author
- Juliane Werner
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-068306-6
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 378
- Category
- Kunst und Kultur