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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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TageszeitungDie Presse verkündet am 21. Dezember 1952, die Bevölkerung habe den„mitvielGeldundLärmaufgezogene[n] sogenannte[n]Völker-undFriedens- kongress“ ignoriert, während „die Welt mit einer Flut von Meldungen darüber überschwemmtwurde“91.AmselbenTag informiertdieNewYorkTimes ihreLese- rInnen über die inWien gerade noch abgewendete Gefahr: Der Kongress sollte nicht nur den „people of Soviet Russia and its satellites“ imponieren, sondern auch „all thoseWestern peoples – and their number is growing –who can be tempted by vanity, chauvinism, tender-mindedness or honest confusion to play the Cominformgame“92. DieMenschenwärendurchaus amKongress interessiert gewesen, hätten sie davon gewusst,meint Sartre, undmacht diemangelnde Be- richterstattungauch fürdiebescheideneTeilnahmeanderFriedensdemonstration verantwortlich.DerbritischeJournalistMarkArnold-ForsterhingegenstuftdenEn- thusiasmusder 7000Personen,die sichwohlerzogen, „witha sort of sceptical le- thargy“, um den Ring bewegen, als nicht ausbaufähig ein: „The Viennese […] cannotbepersuaded todemonstratewithvigour in favourofanything that seems to favour Russia, a countrywhere, so far as they know, 1,900Austrians are still heldprisoner.“93 Nachder BefreiungdurchdieRoteArmee, die nicht selten „mit brachialer Gewaltvorging“94,wachseninÖsterreichvorhandeneantikommunistischeRes- sentiments starkan:BisEnde1952hat sichdieHaltungderaufdieRückkehrder KriegsgefangenenhoffendenBevölkerunggegenüberderSowjetunionvonnega- tiv zu feindlich gewandelt, Oscar Pollak spricht davon, dass „fünfundneunzig Prozent“ der ÖsterreicherInnen diesem Regime gegenüber „Angst und Ab- scheu“95empfinden.Andersals inFrankreich,wodiePartiCommunistezunächst einen zentralenPlatz inder intellektuellenDebatte („uneplace centrale dans le débat intellectuel“96) innehat (beiderParlamentswahl imOktober1945erhältdie 91 o.V.:„Völkerkongreß“bleibtunter sich. In:DiePresse, 21.12.1952. 92 JohnMacCormac: Peace Congress in Vienna Runs True to Party Line. In: The New York Times, 21.12.1952. 93 Mark Arnold-Forster: Peace Doves in Vienna. In: The Spectator, 19.12.1952. Im Zusammen- hang mit dem Völkerkongress, „der angeblich für den Weltfrieden werben will“, macht Die Presse (–the.: Völkerfrieden und Stacheldraht, 06.12.1952) nur auf einen „Schweigemarsch der FrauenundMütter“ fürdieRückkehrderKriegsgefangenenaufmerksam,ebensoaufZwischen- fälle an tschechisch-niederösterreichischen Grenzzäunen, in denen flüchtende TschechInnen verwundethängenbliebenundvonSpitälerndirekt den russischenBesatzungsbehördenausge- liefertwürden. 94 Kroll:Kommunistische Intellektuelle inWesteuropa,S.637. 95 O.P.:DieZensur. In:Arbeiter-Zeitung,30.08.1950. 96 Dugast:LaSituationculturellede laFranceaprès1945,S.312. 284 8 SartreundderkulturelleKalteKrieg
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Title
Existentialismus in Österreich
Subtitle
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Author
Juliane Werner
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
378
Category
Kunst und Kultur
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