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Existentialismus in Österreich - Kultureller Transfer und literarische Resonanz
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munistischeUrteil zu LesMains sales schlecht ausfällt.128 Seit der Premiere am 2.April 1948 imThéâtreAntoinevielAufsehenerregend,wirdesschließlichzum Star-Stückdes Jahres („la pièce vedettede l’année“129). Der antikommunistische Ruf verfestigt sich inweiterer FolgedurchdieRezeption indenUSA,wodasals RedGlovesangekündigteStückschonvorderPremiere reichlich„falsifyingpub- licity“130 umgibt undvonSartre für derart tendenziös gehaltenwird, dass er im Februar1949rechtlicheSchrittegegendieAufführungeinleitet. Die Bulletin-EmpfängerInnen des französischen Dokumentationszentrums erfahren am 26. April 1948, dass der Erfolg des Stücks außerhalb der kommu- nistischen Kritik „unbestritten“ sei, es herrsche Einigkeit über „die verblüf- fende Virtuosität der Technik“ Sartres, nirgends finde man „einen gezierten Satzoder theatralischePhrasen,nurdirekte,kräftigeWorte“,überhauptseidas Stück „wie aus dem Leben gegriffen“ und versetze die ZuschauerInnen „in atemlose Aufregung“131. Bis sich ein solcher Effekt in Österreich einzustellen vermag, sollen allerdings noch sechs Jahre vergehen. Einen kleinen Eindruck vermittelt zuvor die ZeitschriftKomödie, die schon SartresDie Fliegen-Vorrede abgedruckt hatte (cf. Kap. 3.2), und nun die ersten vier Szenen vom sechsten BildderSchmutzigenHände–die finaleKonfrontationzwischenHugoundHoe- derer– inderÜbersetzungvonMiloDorbringt.132Danachstehtüberderöster- reichischen Aufführungsgeschichte „ein ungünstiger Stern“133, beginnendmit dem Scheitern einer Volkstheater-Inszenierung im Dezember 1950 durch eine lautHansWeigel„charakteristischeAffäre“: DasVolkstheater hatte es angenommen, angekündigt undbesetzt, als einige Schauspie- ler,wie zu erwarten, Drohbriefe bekamen.Die Schauspielerwandten sich daraufhinmit einem platonischen Protest an die Direktion, um von ihr zum Spielen der Rollen auf GrundderVerträge angehalten zuwerdenund sichnotfalls auf diesen „Zwang“berufen zu können. Die Direktionwandte sich ihrerseits an ihre Vorgesetzten, die Gewerkschaf- ten,umdurchsiegedecktzuwerden.DieseaberbekamenAngstvordereigenenCourage 128 Beauvoir:LaForcedeschoses,Bd. 1,S. 212. 129 Teroni:LesMainssales.Notice,S. 1372. 130 Robert Greer Cohn: Scenes From Les Mains Sales. In: Yale French Studies 1948, Nr. 1, S. 3–20,hierS.3. 131 o.V.:LesMainsSales (SchmutzigeHände)vonJean-PaulSartre. In:Kulturelles,26.04.1948. 132 Cf.AuszügeausSchmutzigeHände,6.Bild, 1.–4.Szene.DeutschvonMiloDor. In:Komö- die3 (1948–49),Nr. 2,S.41–47. 133 o.V.:Makabres Intermezzo. In:DiePresse, 24.09.1954. 8.2WendepunktWien:SchmutzigeHände 291
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Existentialismus in Österreich Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Title
Existentialismus in Österreich
Subtitle
Kultureller Transfer und literarische Resonanz
Author
Juliane Werner
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-068306-6
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
378
Category
Kunst und Kultur
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