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Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918 - Metamorphosen einer Sammlung
Page - 773 -
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Page - 773 - in Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918 - Metamorphosen einer Sammlung

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BIBLIOTHEK UND ÖFFENTLICHKEIT 773 entlehnte der Bildhauer Johann Scherpe für einen Monat sieben Porträts des schwedischen Chemikers Jöns Jacob Berzelius, die er für die Anferti- gung einer Büste für die Technische Hochschule benötigte.1281 – 1889 ließ der Bildhauer Josef Kassin ein Schabblatt nach einem Porträtgemälde von Friedrich Heinrich Füger „für ein in der Stadt Brünn zu errichtendes Denk- mal Kaiser Josef II.“ fotografisch reproduzieren.1282 Der Auftrag für ein sol- ches Werk dürfte letztlich nicht an Kassin ergangen sein; 1892 schuf der Bildhauer Anton Břenek ein Denkmal Kaiser Josephs II. in Brünn.1283 – 1896 kopierte der Maler Theodor Breitwieser ein Porträt Kaiser Franz II./I. im Kunsthistorischen Museum mit Erlaubnis des Obersthofmeisteramtes. Er benötigte dazu einige grafische Blätter aus der Porträtsammlung, die über Vermittlung von August Schaeffer entlehnt wurden.1284 Grafiken aus der Porträtsammlung wurden auch als Vorlagen für die bild- künstlerische Ausstattung von Gebäuden verwendet. Am vielfältigsten und zugleich in einem sonst nicht erreichten Ausmaß war dies in Bezug auf die Neubauten der Hofmuseen am Ring der Fall. Im Hinblick auf den äußeren Skulpturenschmuck der beiden Gebäude ist jedoch nur ein einziger Hinweis auf eine solche Nutzung von Vorlagen aus der Fideikommissbibliothek be- kannt: Im Sommer 1878 entlehnte Rudolf Weyr sechs Bildnisse von Karl VI., die er anscheinend für die Herstellung seiner Statue dieses Kaisers am lin- ken Seitenrisalit des Kunsthistorischen Museums gegen den Maria Theres- ia-Platz verwendete.1285 Die Zeit der Entstehung dieses Werkes konnte zwar nicht genau ermittelt werden; doch der Vertrag mit den für den Skulpturen- schmuck der Fassaden beauftragten Künstlern wurde im Herbst 1876 ge- schlossen und das Äußere des Gebäudes war 1881 fertiggestellt.1286 Der Zeit- raum der Ausleihe durch Weyr lag also genau zwischen diesen beiden Daten. Vollkommen evident ist hingegen der Bezug zwischen einer Reihe von Einträgen im Ausleih-Journal und der Ausstattung dreier Bereiche im In- neren der Museen: im Stiegenhaus des Naturhistorischen Museums sowie in der Gemäldegalerie und an der Innenfläche der Kuppel des Kunsthistori- schen Museums (vgl. Tabelle 4). Das Stiegenhaus im Naturhistorischen Museum ist an der Galerie auf der Ebene des ersten Stockwerkes mit acht Nischenstatuen berühmter For- 1281 FKB.INV.64, Bd. 1, Nr. 64 ex. 1884. Scherpe war ein Schüler Kundmanns; vgl. Thie- me-Becker, Bd. 30 (1936), 36, u. ÖBL, Bd. 10 (1990), 91. 1282 FKBA32069, fol. 1r. 1283 Telesko, Geschichtsraum, 133. 1284 FKBA35040. 1285 FKB.INV.64, Bd. 1, Nr. 395 ex. 1878. 1286 Telesko, Programmatik, 399–404. Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918 Metamorphosen einer Sammlung
Title
Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918
Subtitle
Metamorphosen einer Sammlung
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-21308-6
Size
17.4 x 24.5 cm
Pages
1073
Categories
Geschichte Chroniken
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