Page - 806 - in Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918 - Metamorphosen einer Sammlung
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KAISERLICHES INSTITUT UND
ERINNERUNGSRAUM806
gen 1889); Joseph Alexander von Helfert (1891 und 1900); Gustav Könnecke,
der Vorstand des Staatsarchivs Marburg, der über Tobias und Abel Stimmer
forschte und die Porträtsammlung im Jahr 1884 bereits persönlich besich-
tigt hatte (1891); 1893 eine Anfrage der Landes-Bildergalerie in Budapest
zu den dargestellten Personen auf zwei Lithografien von Vinzenz Katzler;
Albert Ilg, der 1896 um Begutachtung einer angeblich Winckelmann darstel-
lenden Büste ersuchte; Karl Schrauf, der sowohl als Universitätsarchivar
als auch als Archivar des Haus-, Hof- und Staatsarchives und des Grafen
Wilczek fungierte und 1896 Auskünfte zu Porträts des Grafen Johann Lud-
wig von Cobenzl erbat; Anton Mayer, der sowohl niederösterreichischer Lan-
desbibliothekar und -archivar wie auch Konservator der Zentralkommission
für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und historischen Denkmale war
(1900); der Kunsthistoriker Moriz Dreger (1904); das Franz-Joseph-Museum
für Kunst und Gewerbe in Troppau (1909 und 1913) und schließlich das krai-
nische Landesmuseum Rudolfinum (1912 und 1914). Auch Alfred Walcher
von Molthein (1867–1928) ließ 1891 in der Fideikommissbibliothek zu einem
in Öl gemalten Bildnis von Martin van Meytens und zu weiteren 32, nicht
näher genannten Porträts recherchieren, wobei dies zumindest im zwei-
ten Fall nachweislich im Auftrag des Grafen Hans von Wilczek geschah.1400
Nicht unerheblich für die ideelle Funktion und das Selbstverständnis der
Sammlung war, dass sich auch Mitglieder des Erzhauses der Expertise der
Fideikommissbibliothek beim Bestimmen von Porträts bedienten. 1896
übergab der Direktor der kaiserlichen Gemäldegalerie, August Schaeffer, im
Auftrag des Erzherzogs Rainer Fotografien von fünf Porträtminiaturen zur
Bestimmung an die Fideikommissbibliothek.1401 1899 ließ sich Erzherzog Eu-
gen über den Inhalt einer Lithografie von Josef Kriehuber aufklären, die den
Grafen Christoph Cavriani (1780–1857) darstellt.1402 Nicht im Detail doku-
mentiert, aber immerhin belegt ist die Bestimmung von 48 Porträtgemälden
aus dem Besitz von Erzherzog Franz Ferdinand durch Wilhelm Beetz um
1910.1403 1912 identifizierte dieser dann auch noch ein Reiterbildnis, das der
Thronfolger in Brüssel erworben hatte.1404 Am aufwendigsten war schließ-
lich die Bestimmung einer Sammlung von 67 Miniaturporträts aus dem Be-
sitz des Erzherzogs Peter Ferdinand, die 1910/11 aufgrund der Originale,
die zu diesem Zweck an die Sammlung abgeben wurden, erfolgte und rund
1400 FKBA33011 u. FKBA33039. Walcher von Moltheim wurde 1902 Kustos der Kunstsamm-
lung des Grafen Wilczek auf Burg Kreuzenstein (Nierhaus, Kreuzenstein, 74).
1401 FKBA35093. Das Ergebnis ist unbekannt.
1402 FKBA35237; Wien, ÖNB, BAG, PORT_00009011_01.
1403 FKBA39001, fol. 8r–v.
1404 FKBA40029. Dargestellt war Don Juan Fernandez Pacheco, 5. Herzog von Escalona
(1563–1615), die Identifizierung erfolgte aufgrund des Wappens.
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918
Metamorphosen einer Sammlung
- Title
- Die Familien-Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen 1835–1918
- Subtitle
- Metamorphosen einer Sammlung
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21308-6
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 1073
- Categories
- Geschichte Chroniken