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[152] Als Beispiel eines solchen Bekenntnisses sind bei Frazer (1911 b, 353) die Tuaregs der
Sahara angeführt.
[153] Vielleicht ist hiezu die Bedingung zu fügen: solange noch etwas von seinen körperlichen
Überresten existiert. Frazer (ibid., 372).
[154] Auf den Nikobaren. Frazer (ibid.).
[155] Wundt (1906, 49).
[156] Westermarck (1907–09, Bd. 2, 424). In der Anmerkung und in der Fortsetzung des Textes
die reiche Fülle von bestätigenden, oft sehr charakteristischen Zeugnissen, z. B.: Die Maoris
glaubten, »daß die nächsten und geliebtesten Verwandten nach dem Tode ihr Wesen ändern und
selbst gegen ihre früheren Lieblinge übel gesinnt werden.« – Die Australneger glauben, jeder
Verstorbene sei lange Zeit bösartig; je enger die Verwandtschaft, desto größer die Furcht. Die
Zentraleskimo werden von der Vorstellung beherrscht, daß die Toten erst spät zur Ruhe gelangen,
anfänglich aber zu fürchten seien als unheilbrütende Geister, die das Dorf häufig umkreisen, um
Krankheit, Tod und anderes Unheil zu verbreiten. (Nach Boas.)
[157] Westermarck (1907–09, Bd. 2, 426).
[158] Den Projektionsschöpfungen der Primitiven stehen die Personifikationen nahe, durch
welche der Dichter die in ihm ringenden entgegengesetzten Triebregungen als gesonderte
Individuen aus sich herausstellt.
[159] In den Psychoanalysen neurotischer Personen, die an Gespensterangst leiden oder in ihrer
Kindheit gelitten haben, fällt es oft nicht schwer, diese Gespenster als die Eltern zu entlarven.
Vgl. hiezu auch die ›Sexualgespenster‹ betitelte Mitteilung von P. Haeberlin (1912), in welcher
es sich um eine andere erotisch betonte Person handelt, der Vater aber verstorben war.
[160] Vgl. mein Referat (1910 e) über Abels Gegensinn der Urworte.
[161] Es ist eine interessante Parallele, daß das Schuldbewußtsein des Tabu in nichts gemindert
wird, wenn die Übertretung unwissentlich geschah (s. Beispiele oben), und daß noch im
griechischen Mythus die Verschuldung des Ödipus nicht aufgehoben wird dadurch, daß sie ohne,
ja gegen sein Wissen und Wollen erworben wurde.
[162] Die geforderte Zusammendrängung des Stoffes bringt auch den Verzicht auf eingehende
Literaturnachweise mit sich. An deren Stelle stehe der Hinweis auf die bekannten Werke von
Herbert Spencer, J. G. Frazer, A. Lang, E. B. Tylor und W. Wundt, aus denen alle Behauptungen
über Animismus und Magie entnommen sind. Die Selbständigkeit des Verfassers kann sich nur in
der von ihm getroffenen Auswahl der Materien sowie der Meinungen kundgeben.
[163] E. B. Tylor (1891, Bd. 1, 425), W. Wundt (1906, 173).
[164] Wundt (1906), IV. Kapitel ›Die Seelenvorstellungen‹.
[165] Vgl. außer bei Wundt und H. Spencer die orientierenden Artikel der Encyclopaedia
Britannica (1910–11) (›Animism‹, ›Mythology‹, usw.).
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Schriften von Sigmund Freud
(1856–1939)
- Title
- Schriften von Sigmund Freud
- Subtitle
- (1856–1939)
- Author
- Sigmund Freud
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 21.6 x 28.0 cm
- Pages
- 2789
- Keywords
- Psychoanalyse, Traumdeutung, Sexualität, Angst, Hysterie, Paranoia, Neurologie, Medizin
- Categories
- Geisteswissenschaften
- Medizin