Page - 2759 - in Schriften von Sigmund Freud - (1856–1939)
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Vergangenheit erhalten hat und was einer Entstellung und Veränderung derselben entspricht.
Daher die überreichlichen Streitigkeiten unter den Autoren, was an den Eigentümlichkeiten einer
primitiven Kultur als primär und was als spätere sekundäre Gestaltung aufzufassen sei. Die
Feststellung des ursprünglichen Zustandes bleibt also jedesmal eine Sache der Konstruktion. – Es
ist endlich nicht leicht, sich in die Denkungsart der Primitiven einzufühlen. Wir mißverstehen sie
ebenso leicht wie die Kinder und sind immer geneigt, ihr Tun und Fühlen nach unseren eigenen
psychischen Konstellationen zu deuten.
[193] Totemism, Edinburgh 1887, abgedruckt im ersten Band des großen Werkes Totemism and
Exogamy (1910).
[194] Vgl. die Abhandlung über das Tabu.
[195] Wie heute noch die Wölfe im Käfig an der Kapitolsstiege in Rom, die Bären im Zwinger
von Bern.
[196] Also wie die weiße Frau mancher Adelsgeschlechter.
[197] Frazer (1910, Bd. 1, 45). – S. unten die Erörterung über das Opfer.
[198] S. die erste Abhandlung.
[199] Übereinstimmend mit diesem Text lautet das Fazit des Totemismus, welches Frazer in
seiner zweiten Arbeit über den Gegenstand (›The Origin of Totemisms Fortnightly Review 1899)
zieht: »Thus, Totemism has commonly been treated as a primitive system both of religion and of
Society. As a System of religion it embraces the mystic union of the savage with his totem; as a
System of Society it comprises the relations in which men and women of the same totem stand to
each other and to the members of other totemic groups. And corresponding to these two sides of
the System are two rough and ready tests or canons of Totemism: first, the rule that a man may
not kill or eat his totem animal or plant; and second the rule that he may not marry or cohabit
with a woman of the same totem.« Frazer fügt dann hinzu, was uns mitten in die Diskussionen
über den Totemismus hineinführt: »Whether the two sides – the religious and the social – have
always co-existed or are essentially independent, is a question which has been variously
answered.«
[200] Anläßlich einer solchen Sinnesänderung schrieb er den schönen Satz nieder: »That my
conclusions on these difftcult questions are final, I am not so foolish as to pretend. I have
changed my views repeatedly, and I am resolved to change them again with every change of the
evidence, for like a chameleon, the candid enquirer should shift his colours with the shifting
colours of the ground he treads.« Vorrede zum I. Band von Totemism and Exogamy (1910).
[201] »By the nature of the case, as the origin of totemism lies far beyond our powers of
historical examination or of experiment, we must have recourse as regards this matter to
conjecture«, A. Lang (1905, 27). – »Nowhere do we see absolutely primitive man, and a totemic
system in the making.« (Ibid., 29.)
[202] Wahrscheinlich ursprünglich nur nach Tieren.
[203] Pikler und Somlö. Die Autoren kennzeichnen ihren Erklärungsversuch mit Recht als
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Schriften von Sigmund Freud
(1856–1939)
- Title
- Schriften von Sigmund Freud
- Subtitle
- (1856–1939)
- Author
- Sigmund Freud
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 21.6 x 28.0 cm
- Pages
- 2789
- Keywords
- Psychoanalyse, Traumdeutung, Sexualität, Angst, Hysterie, Paranoia, Neurologie, Medizin
- Categories
- Geisteswissenschaften
- Medizin