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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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27 Abb.: 12 Diese Graphik eines spanischen Kupfer- stechers des 18. Jh. zeigt unterschiedliche An- gebote dafür, wie man eine Person oder ein Pferd an einem Tragseil und mit Hilfe von je- weils einer Serviceperson auf jeder Seite einer Schlucht mit Hilfe von Zugseilen über eine Schlucht bringen konnte. Sie zeigt im Hinter- grund auch den Typus einer Hängebrücke, der noch bis zur Mitte des 20.Jh. in ganz Meso- und Südamerika fast überall anzutreffen war. Derartige Brücken gab es auch nachweis- lich bereits in präkolumbischer Zeit. Da- zu gibt es zahlreiche Berichte und auch frühe Darstellungen solcher präkolumbischer Brü- cken. Sie waren nicht nur in Südamerika, son- dern zumindest auch in ganz Mesoamerika in vorkolumbischer Zeit gebräuchlich und ähn- lich konstruiert. Man darf aber wohl vermuten, dass es solche Brücken auch in Nordamerika bereits vor der europäischen Invasion gab (Juan und Ulloa 1746; Deutsche Verlagsanstalt 1967:357, 358; vergleiche Hagen 1945:32a). Abb.: 13 Diese Darstellung einer typischen Hängebrücke in Peru zeigt auf der Brücke eine indigene Frau mit Kleinkind im Tragetuch. Die Hängebrücke besteht aus zwei parallel geführten Tauen und den Schnüren zwischen ihnen. Die Person links vorne stellt einen Brückenaufseher dar. Grafik: Felipe Huamán Poma de Ayala, Peru, ca. 1565 Musste eine tiefe Schlucht immer wieder von Personen überwunden werden, so wird irgendwann jemand auf die Idee gekommen sein, die Verbindung mit einem auf beiden Seiten gut verankerten, gespannten Tragseil her- zustellen. Danach konnte ein “Passagier“ in einem Korb sitzend oder liegend mit zwei stabil konstruierten, auf dem Tragseil breit und gleitend gelagerten Halterungen von jeweils einer Person auf der Zielseite der Schlucht mit Hilfe eines am Korb befestigten Seils hinübergezogen werden. Bei einer solchen Konstruktion mussten wohl die am Korb befestigten, auf dem Seil aufliegenden Halterungen und auch das Tragseil selbst gut eingefettet sein, damit die Reibung an den Halterungen und auch der Abrieb am Tragseil minimiert wurde. Das die Rei- bung minimierende Felgenrad, das auf einem Seil lau- fen kann, wurde jedenfalls erst sehr viel später erfunden und stand daher zu Beginn von Seilverbindungen über Hindernisse hinweg nicht zur Verfügung. Man musste auch das gespannte Seil und auch die Korbhalterungen in relativ kurzen zeitlichen Abständen aus Sicherheits- gründen immer wieder erneuern. Hängebrücken in der Neuen Welt
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Title
Frühe Brücken
Subtitle
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Author
Hasso Hohmann
Publisher
Technische Universität Graz
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Size
20.0 x 27.0 cm
Pages
306
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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